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Norm [AKTUELL]

DIN EN 14865-1:2011-01

Bahnanwendungen - Schmierfette für Radsatzlager - Teil 1: Prüfung der Schmierfähigkeit; Deutsche Fassung EN 14865-1:2009+A1:2010

Englischer Titel
Railway applications - Axlebox lubricating greases - Part 1: Method to test the ability to lubricate; German version EN 14865-1:2009+A1:2010
Ausgabedatum
2011-01
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
23

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Ausgabedatum
2011-01
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
23
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/1728865

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Einführungsbeitrag

Für Nahverkehrsbahn- und Straßenbahnenanwendung können andere Normen und Dokumente angewandt werden. Diese sind zwischen dem Kunden und dem Lieferanten zu vereinbaren. Diese Europäische Norm legt ein Prüfverfahren und Akzeptanzkriterien für die Bestimmung der Schmierfähigkeit von Schmierfetten fest, die für die Schmierung von Radsatzlagern bestimmt sind. Die Schmierfähigkeit der Fette wird im Wälzlagerprüfstand hinsichtlich Verschleißschutz und Reibungsverhalten untersucht. Diese Prüfung dient als Unterscheidungsmerkmal für die Leistungsfähigkeit verschiedener Fette. Das Verfahren wird angewandt, um die Schmierfette für Radsatzlager von Schienenfahrzeugen mit normaler Geschwindigkeit, mit Geschwindigkeiten bis zu 200 km/h und für Hochgeschwindigkeitsfahrzeuge mit Geschwindigkeiten bis zu 300 km/h zu prüfen. Das Verfahren dient der Unterscheidung von Fetten. Die akzeptierten Schmierfette werden weiteren umfangreichen Leistungsprüfungen nach unterzogen. Für die Qualitätssicherung und Qualitätskontrolle wird dieses Verfahren ebenfalls zur Chargenprüfung der Schmierfette angewandt. Weiterhin beinhaltet die vorliegende Norm Änderung A1, die der Anpassung der neuen Richtlinie 2008/57/EG zur Interoperabilität an das Normenwerk dient.

Inhaltsverzeichnis
ICS
45.040, 75.100
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/1728865
Ersatzvermerk

Dieses Dokument ersetzt DIN EN 14865-1:2010-05 .

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 14865-1:2010-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anhang ZA über den Zusammenhang dieser Norm mit EG-Richtlinien wurde an die neue Richtlinie 2008/57/EG und an den letzten Stand der Technischen Spezifikation zur Interoperabilität, durch die grundlegende Anforderung der Richtlinie in technische Anforderungen umgesetzt werden, angepasst.

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