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DIN EN 15437-2:2012-12

Bahnanwendungen - Zustandsüberwachung von Radsatzlagern - Leistungsanforderungen - Teil 2: Leistungs- und Konstruktionsanforderungen von fahrzeugbasierten Systemen für Temperaturüberwachung; Deutsche Fassung EN 15437-2:2012

Englischer Titel
Railway applications - Axlebox condition monitoring - Interface and design requirements - Part 2: Performance and design requirements of on-board systems for temperature monitoring; German version EN 15437-2:2012
Ausgabedatum
2012-12
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
17

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Ausgabedatum
2012-12
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
17
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/1888740

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Einführungsbeitrag

Radsatzlager mit Fehlfunktionen in Schienenfahrzeugen stellen eine Gefahr für den sicheren Betrieb der Bahn dar. Falls ein Radsatzlager während des Betriebes eines Schienenfahrzeugs versagt, besteht die Gefahr eines katastrophalen Ereignisses. Ein katastrophales Ereignis kann zu Todesfällen, schweren Schäden an Schienenfahrzeugen und/oder der Infrastruktur sowie zu dem Risiko führen, dass Schienenfahrzeuge entgleisen und/oder Feuer entstehen können. Ein Anzeichen dafür, dass ein Radsatzlager versagen wird, ist ein durch das Radsatzlager verursachter Wärmeanstieg. Versagende Radsatzlager können deshalb durch die Überwachung der Temperatur entdeckt werden, indem ein inakzeptabler Temperaturanstieg identifiziert wird. Dieser Teil der EN 15437 umfasst die Überwachung der Radsatzlagertemperatur durch fahrzeugbasierte Systeme. Je nach Anwendungsfall können diese Basissysteme oder erweiterte Systeme sein. In den meisten Fällen werden Radsatzlager weiterhin durch streckenseitige Heißläuferortungsanlagen überwacht, die in Teil 1 der EN 15437 behandelt werden. Das Überwachungssystem ist im Zug installiert und fähig, unabhängig von den am Boden installierten streckenseitigen Systemen zu arbeiten. Im Gegensatz zu streckenseitigen Überwachungssystemen können die Überwachungseigenschaften an die Besonderheiten der Fahrzeugkonstruktion so angepasst werden, dass die eingesetzten Alarmstufen in Abhängigkeit von Lagereigenschaften, Sensoranordnung, Fahrzeugtyp, Eigenschaften der Strecke und so weiter konfiguriert werden können. Die Anwendung fahrzeugbasierter Überwachung kann auch eine Lösung zur Überwindung von Grenzen in Bezug auf Drehgestellkonstruktion, andere Aspekte der Fahrzeugkonstruktion oder im Betrieb darstellen, welche die effektive Überwachung durch streckenseitige Systeme verhindern. Andere Geräte, die funktionell äquivalente Alternativen bieten (zum Beispiel basierend auf dem Prinzip der Schwingungsüberwachung), können verfügbar und anderswo genormt sein, wie zum Beispiel in anderen Teilen dieser Serie Europäischer Normen.

Inhaltsverzeichnis
ICS
45.060.01
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/1888740
Ersatzvermerk

Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 15437-2:2023-02 .

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