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Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 15528:2016-01

Bahnanwendungen - Streckenklassen zur Behandlung der Schnittstelle zwischen Lastgrenzen der Fahrzeuge und Infrastruktur; Deutsche Fassung EN 15528:2015

Englischer Titel
Railway applications - Line categories for managing the interface between load limits of vehicles and infrastructure; German version EN 15528:2015
Ausgabedatum
2016-01
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
111

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Ausgabedatum
2016-01
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
111
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/2306061

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Einführungsbeitrag

Die bestehende europäische Eisenbahninfrastruktur setzt sich aus Komponenten zusammen, die bisher für verschiedene Anforderungen bemessen wurden. Der größte Teil der Eisenbahningenieurbauwerke wurde vor Einführung der Technischen Spezifikationen für die Interoperabilität (TSI) und der Eurocodes für den Entwurf von Tragwerken errichtet. Diese Europäische Norm definiert ein Streckenklassifizierungssystem für Infrastrukturmanager und Eisenbahnunternehmen, um die Schnittstelle zwischen den Lastgrenzen der Schienenfahrzeuge und den Nutzlastgrenzen von Güterwagen und der vertikalen Tragfähigkeit einer Strecke zu regeln. Das Streckenklassifizierungssystem berücksichtigt Parameter wie - Radsatzlast (P), - geometrische Aspekte bezogen auf Radsatzabstände, - Masse je Längeneinheit (p), - Geschwindigkeit, und bietet ein transparentes Verfahren, um festzustellen, ob die vertikalen Belastungsmerkmale von Fahrzeugen kompatibel mit der Tragfähigkeit der Strecken im Netz sind. Das Streckenklassifizierungssystem bedient sich einer Reihe von Streckenklassen, wobei jede Streckenklasse in der vorliegenden Norm durch ein Lastmodell definiert ist.

Inhaltsverzeichnis
ICS
03.220.30, 45.060.20
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/2306061
Ersatzvermerk

Dieses Dokument ersetzt DIN EN 15528:2013-01 .

Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 15528:2022-02 .

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 15528:2013-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Erweiterung der Streckenklassen für D5, E6, a10, a12 und a14, inklusive zugehöriger Anhänge; b) Anpassung an die Neufassungen der TSI Infrastruktur, TSI Güterwagen und TSI Loc & Pas; c) Einführung von Triebzugklassen für die dynamische Kompatibilitätsprüfung; d) Aufnahme neuer Lastmodelle für Triebzüge.

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