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Norm [AKTUELL]

DIN EN 15869-2:2019-08

Fahrzeuge der Binnenschifffahrt - Elektrischer Landanschluss, Drehstrom 400 V, 50 Hz, bis 125 A - Teil 2: Landseitiger Teil, zusätzliche Anforderungen; Deutsche Fassung EN 15869-2:2019

Englischer Titel
Inland navigation vessels - Electrical shore connection, three phase current 400 V, 50 Hz, up to 125 A - Part 2: Onshore unit, additional requirements; German version EN 15869-2:2019
Ausgabedatum
2019-08
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
14

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Normen-Ticker 1
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Ausgabedatum
2019-08
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
14
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3025775

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Einführungsbeitrag

Fahrzeuge der Binnenschifffahrt sind mit einer Vielzahl elektrischer Verbraucher ausgestattet, die mit 230 V oder 400 V betrieben werden. Während der Fahrzeit wird die kontinuierliche elektrische Energieversorgung über das Bordnetz von Generatoren, die von Dieselmotoren angetrieben werden, sichergestellt. Während der Liegezeiten müssen diese Generatoren weiterbetrieben werden, wenn keine geeignete Landversorgung mit elektrischer Energie zur Verfügung steht. Dieser Generatorbetrieb führt zu teilweise starker Lärmbelästigung sowohl für die Besatzung auf dem eigenen Fahrzeug als auch auf längsseits liegenden anderen Fahrzeugen und für die Anwohner an Land. Dazu kommt noch die Belastung durch Abgase. Die in diesem Norm-Entwurf geregelten elektrischen Landanschlüsse ermöglichen eine Landversorgung der Schiffe während der Liegezeit mit elektrischer Energie und beseitigen damit die Belästigungen durch Lärm und Abgase. Diese Norm gilt in Verbindung mit DIN EN 15869-1 und legt zusätzliche Anforderungen an den landseitigen Teil des elektrischen Landanschlusses fest. Zuständig ist der DIN-NA 132-07-01 AA "Binnenschifffahrt, Wasserfahrzeuge, Hafenanlagen".

Inhaltsverzeichnis
ICS
29.120.30, 47.020.60, 47.060, 93.140
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3025775
Ersatzvermerk

Dieses Dokument ersetzt DIN EN 15869-2:2010-06 .

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 15869-2:2010-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Titel wurde geändert; b) der Anwendungsbereich wurde teilweise in Teil 1 der Normenreihe verschoben; Teil 2 gilt nun zusammen mit Teil 1; c) die Begriffe wurden nach Teil 1 verschoben; d) Abschnitt 4 wurde in "Anforderungen" umbenannt und in vier Unterabschnitte unterteilt; e) 4.5 "Bedienungsanleitung" wurde hinzugefügt und an die in EN 16840 enthaltenen Anforderungen angeglichen; f) Dokumentation und Betriebsanleitung für den Betreiber der Stromtankstelle wird gefordert; g) Bilder wurden geändert; h) Abschnitt 7 wurde entfernt; i) Literaturhinweise wurden in Teil 1 der Normenreihe verschoben; j) redaktionelle Änderungen wurden vorgenommen.

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