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Norm [AKTUELL]

DIN EN 16144:2012-05

Flüssige Mineralölerzeugnisse - Bestimmung des Zündverzugs und der abgeleiteten Cetanzahl (ACZ) von Mitteldestillatkraftstoffen - Verfahren mit festen Einspritzzeiten in einer Verbrennungskammer konstanten Volumens; Deutsche Fassung EN 16144:2012

Englischer Titel
Liquid petroleum products - Determination of ignition delay and derived cetane number (DCN) of middle distillate fuels - Fixed range injection period, constant volume combustion chamber method; German version EN 16144:2012
Ausgabedatum
2012-05
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
23

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Ausgabedatum
2012-05
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
23
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/1820865

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Einführungsbeitrag

Dieses Dokument (EN 16144:2012) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 19 "Gasförmige und flüssige Kraft- und Brennstoffe, Schmierstoffe und verwandte Produkte mit mineralölstämmiger, synthetischer oder biologischer Herkunft" erarbeitet, dessen Sekretariat vom NEN (Niederlande) gehalten wird.
Das zuständige nationale Gremium ist der NA 062-06-43 AA "Motorische Prüfung von flüssigen Kraftstoffen" im Fachausschuss Mineralöl- und Brennstoffnormung des Normenausschusses Materialprüfung (NMP).
Diese Europäische Norm legt ein Prüfverfahren zur quantitativen Bestimmung des Zündverzugs von Mitteldestillatkraftstoffen, die in Dieselmotoren eingesetzt werden, fest. Das Verfahren benutzt eine Verbrennungskammer konstanten Volumens, die für Selbstzündungsbetrieb mit direkter Kraftstoffeinspritzung in komprimierte Luft konstruiert wurde, wobei Druck und Temperatur vorgeschrieben sind und kontrolliert werden. Eine Gleichung wird angegeben, mit deren Hilfe die abgeleitete Cetanzahl (ACZ) aus dem gemessenen Zündverzug berechnet wird.
Dieses Verfahren gilt für Dieselkraftstoffe sowie Mischungen aus Dieselkraftstoff und FAME. Sie kann auch für nicht mineralölstämmige Mitteldestillatkraftstoffe verwendet werden, jedoch werden Anwender dieser Norm gewarnt, dass die Beziehung zwischen Zündverhalten und Motorleistung bei unkonventionellen Kraftstoffen noch nicht völlig verstanden wird. Diese Norm umfasst einen Zündverzugsbereich von 2,9 ms bis 5,0 ms (60 ACZ bis 35 ACZ).

Inhaltsverzeichnis
ICS
75.160.20
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/1820865

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