Liebe Kundinnen, liebe Kunden,

im Jahr unseres 100-jährigen Bestehens stellen wir uns als Teil der DIN-Gruppe für die Zukunft auf – mit einem neuen Namen. 

Am 22. April 2024 ist es so weit:

Aus Beuth Verlag wird DIN Media. 

Mehr über unsere Umbenennung und die (Hinter)Gründe erfahren Sie hier.

Herzliche Grüße
Ihr Beuth Verlag

Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

Beuth Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Norm [AKTUELL]

DIN EN 16185-2:2020-01

Bahnanwendungen - Bremssysteme für Triebzüge - Teil 2: Prüfverfahren; Deutsche Fassung EN 16185-2:2014+A1:2019

Englischer Titel
Railway applications - Braking systems of multiple unit trains - Part 2: Test methods; German version EN 16185-2:2014+A1:2019
Ausgabedatum
2020-01
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
66

Bitte Treffen Sie Ihre Auswahl

ab 151,90 EUR inkl. MwSt.

ab 141,96 EUR exkl. MwSt.

Kauf- und Sprachoptionen

PDF-Download
  • 151,90 EUR

  • 182,30 EUR

  • 189,80 EUR

Versand (3-5 Werktage)
  • 183,60 EUR

  • 229,70 EUR

Normen-Ticker 1
1

Erfahren Sie mehr über den Normen-Ticker

Ausgabedatum
2020-01
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
66
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3119059

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument (EN 16185-2:2014+A1:2019) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 256 "Eisenbahnwesen" erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 087-00-03 AA "Bremse" im DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF). Dieses Dokument enthält die Änderung 1, angenommen von CEN am 2019-09-09. Gegenüber der Vorgängerversion wurden folgende Änderungen vorgenommen: - Änderung der normativen Verweisung "UIC 544-1" in "EN 16834" in den entsprechenden Abschnitten dieser Norm; - Aktualisierung des Abschnitts 2 "Normative Verweisungen"; - Aktualisierung des Anhangs ZA. Diese Europäische Norm legt Prüfverfahren und Annahmekriterien für ein Bremssystem für den Einsatz in selbstfahrenden Zügen mit thermischem oder elektrischem Antrieb - in diesem Dokument als EMU/DMU bezeichnet - fest, die auf Strecken des konventionellen transeuropäischen Eisenbahnsystems betrieben werden. Diese Europäische Norm ist anzuwenden für: - alle neuen Fahrzeugbauarten von selbstfahrenden Zügen mit thermischem oder elektrischem Antrieb; - alle größeren Grundüberholungen der EMUs/DMUs, wenn diese Neukonstruktionen oder umfassende Änderungen des Bremssystems des betreffenden Fahrzeugs mit einschließen. Diese Europäische Norm ist nicht anzuwenden für: - lokbespannte Züge, die in EN 14198 festgelegt sind; - Fahrzeuge des öffentlichen Nahverkehrs, die in EN 13452 (alle Teile) festgelegt sind; - Hochgeschwindigkeitszüge, die mit Geschwindigkeiten über 200 km/h betrieben werden, in EN 15734-1 festgelegt sind und nach EN 15734-2 geprüft werden. Die in dieser Europäischen Norm enthaltenen Anforderungen an die Funktionsprüfungen gehen von der Annahme aus, dass die Architektur des Bremssystems der Fahrzeuge EN 16185-1 entspricht. Die mit den Prüfungen nach dieser Europäischen Norm erhaltene Bremsleistung kann zur Beurteilung der Einhaltung der erforderlichen Bremsleistung nach EN 16185-1 genutzt werden.

Inhaltsverzeichnis
ICS
45.040
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3119059
Ersatzvermerk

Dieses Dokument ersetzt DIN EN 16185-2:2015-03 .

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 16185-2:2015-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Änderung der normativen Verweisung "UIC 544-1" in "EN 16834" in den entsprechenden Abschnitten dieser Norm; b) Aktualisierung des Abschnitts 2 "Normative Verweisungen"; c) Aktualisierung des Anhangs ZA.

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...