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Norm [AKTUELL]

DIN EN 16203:2014-11

Sicherheit von Flurförderzeugen - Prüfung der dynamischen Standsicherheit - Gegengewichtsstapler; Deutsche Fassung EN 16203:2014

Englischer Titel
Safety of Industrial Trucks - Dynamic tests for verification of lateral stability - Counterbalanced Trucks; German version EN 16203:2014
Ausgabedatum
2014-11
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
19

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Ausgabedatum
2014-11
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
19
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/2071082

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Einführungsbeitrag

Diese Norm konkretisiert einschlägige Anforderungen von Anhang I der EU-Maschinenrichtlinie 2006/42/EG an erstmals im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) in Verkehr gebrachte Maschinen, um den Nachweis der Übereinstimmung mit diesen Anforderungen zu erleichtern. Ab dem Zeitpunkt ihrer Bezeichnung als Harmonisierte Norm im Amtsblatt der Europäischen Union kann der Hersteller bei ihrer Anwendung davon ausgehen, dass er die von der Norm behandelten Anforderungen der Maschinenrichtlinie eingehalten hat (so genannte Vermutungswirkung). Diese Europäische Norm spezifiziert Versuche zur Prüfung der dynamischen seitlichen Standsicherheit von Gegengewichtstaplern nach EN ISO 3691-1, die mit einem mittig aufsitzenden, nicht hebbarem Fahrer und mit einer Nennlast bis zu und einschließlich 5 000 kg, bei Fahrt auf ebenem Boden mit den Gabeln in normaler Fahrposition. Diese Norm ist nicht anwendbar auf geländegängige Flurförderzeuge. Erfahrungen zeigen, dass Gegengewichtstapler mit einer Nennlast über 5 000 kg nicht signifikant von der seitlichen Instabilität betroffen sind. Die Anforderungen sind spezifisch für die verschiedenen Fahrantriebssysteme (zum Beispiel Elektro-/ Verbrennungsmotor-Flurförderzeuge), zwecks Berücksichtigung ihres unterschiedlichen Einflusses auf die dynamische Standsicherheit. Diese Europäische Norm deckt nicht die Gefährdungen des seitlichen Umfallens im Zusammenhang mit Rückwärtsfahren. Forschungen haben gezeigt, dass Rückwärtsfahren in typischen Arbeitsabläufen wie Entladen eines Lastwagens kein seitliches Umkippen verursacht. Aus diesem Grund muss nur die Vorwärtsfahrt geprüft werden. Gefährdungen wie das Fallen von einer Laderampe oder Wenden auf einer Rampe sind in dieser Norm nicht behandelt. Gefährdungen wie Heben oder Rangier-Operationen sind durch die entsprechenden Standsicherheitsversuche abgedeckt. Diese Norm beinhaltet die Deutsche Fassung der vom Technischen Komitee CEN/TC 150 "Sicherheit von Flurförderzeugen" im Europäischen Komitee für Normung (CEN) ausgearbeiteten EN 16203:2014. Die nationalen Interessen bei der Erarbeitung werden vom Ausschuss NA 060-22-42 AA "Sicherheit von Flurförderzeugen" im Fachbereich "Fördertechnik" des Normenausschusses Maschinenbau (NAM) im DIN wahrgenommen. Vertreter der Hersteller und Anwender von Flurförderzeugen sowie der Berufsgenossenschaften sind an der Erarbeitung beteiligt.

Inhaltsverzeichnis
ICS
53.060
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/2071082

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