Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
im Jahr unseres 100-jährigen Bestehens stellen wir uns als Teil der DIN-Gruppe für die Zukunft auf – mit einem neuen Namen.
Am 22. April 2024 ist es so weit:
Aus Beuth Verlag wird DIN Media.
Mehr über unsere Umbenennung und die (Hinter)Gründe erfahren Sie hier.
Herzliche Grüße
Ihr Beuth Verlag
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Beabsichtigte Zurückziehung mit Ersatz zum 2024-05 durch: DIN EN 16207, Ausgabe:2024-05
Beabsichtigte Zurückziehung mit Ersatz zum 2024-05 durch: DIN EN 16207, Ausgabe:2024-05
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Dieses Dokument (EN 16207:2014+A1:2019) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 256 "Eisenbahnwesen" erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 087-00-03 AA "Bremse" im DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF). Dieses Dokument wurde im Rahmen eines Mandates erarbeitet, das die Europäische Kommission und die Europäische Freihandelszone CEN erteilt haben, und unterstützt grundlegende Anforderungen der EU-Richtlinie 2008/57/EG. Zum Zusammenhang mit EU-Richtlinie 2008/57/EG siehe informativen Anhang ZA, der Bestandteil dieses Dokuments ist. Diese Europäische Norm beschreibt Funktionsweise, Position, Einschränkungen und Steuerung für Magnetschienenbremssysteme (Mg-Bremssysteme), die in die Drehgestelle von Vollbahnzügen eingebaut sind und bei Geschwindigkeiten bis zu 280 km/h für Schnellbremsungen sowie unter Bedingungen mit niedrigem Kraftschluss genutzt werden. Diese Norm beschäftigt sich daher nur mit Mg-Bremsen in Hochaufhängung und nicht mit hoch/tief- beziehungsweise tief aufgehängten Mg-Bremsen. Dieses Dokument beinhaltet auch Prüfverfahren und Zulassungsbedingungen für Mg-Bremssysteme. Außerdem werden die Schnittstellen zur elektrischen Ausrüstung, zum Drehgestell, zum Oberbau und zu anderen Bremssystemen festgelegt. Auf der Basis bestehender Internationaler und nationaler Normen werden zusätzliche Anforderungen festgelegt an: - Einsatzbedingungen der Mg-Bremse; - Verzögerungs- und Bremskräfte; - Funktions- und Konstruktionsmerkmale; - Festigkeitsanforderungen; - Typ-, Serien- und Fahrzeugintegrationsprüfungen. Zur Konstruktion und Berechnung wird eine "Referenzfläche" (das Normalquadrat) eingeführt. Dieses Dokument enthält die Änderung 1. Dieses Dokument ersetzt EN 16207:2014. Gegenüber DIN EN 16207:2014-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) normative Verweisungen auf prEN 14531-2 durch EN 14531-2 ersetzt; b) normative Verweisung auf UIC 544-1:2004 durch EN 16834:2018 ersetzt; c) Anhang ZA überarbeitet.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 16207:2014-11 .
Gegenüber DIN EN 16207:2014-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) normative Verweisungen auf prEN 14531-2 durch EN 14531-2 ersetzt; b) normative Verweisung auf UIC 544-1:2004 durch EN 16834:2018 ersetzt; c) Anhang ZA überarbeitet.
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