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DIN EN 16734:2022-05

Kraftstoffe für Kraftfahrzeuge - B10 Dieselkraftstoff - Anforderungen und Prüfverfahren; Deutsche Fassung EN 16734:2022

Englischer Titel
Automotive fuels - Automotive B10 diesel fuel - Requirements and test methods; German version EN 16734:2022
Ausgabedatum
2022-05
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
21
Ausgabedatum
2022-05
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
21
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3337116

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Einführungsbeitrag

Dieses Dokument wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 19 "Gasförmige und flüssige Kraft- und Brennstoffe, Schmierstoffe und verwandte Produkte aus Erdöl und mit biologischem oder synthetischem Ursprung" erarbeitet, dessen Sekretariat von NEN (Niederlande) gehalten wird. Das zuständige nationale Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 062-06-32 AA "Anforderungen an flüssige Kraftstoffe" im Fachausschuss Mineralöl- und Brennstoffnormung (FAM) des DIN-Normenausschusses Materialprüfung (NMP). Dieses Dokument legt Anforderungen und Prüfverfahren für gehandelten und ausgelieferten Dieselkraftstoff B10, das heißt Dieselkraftstoff, der bis zu 10,0 % (V/V) Fettsäure-Methylester enthält, fest. Es gilt für Kraftstoff für die Verwendung in Kraftfahrzeugen mit Dieselmotoren, die kompatibel mit Dieselkraftstoff B10 sind.

ICS
75.160.20
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3337116
Ersatzvermerk

Dieses Dokument ersetzt DIN EN 16734:2019-02 .

Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 16734:2022-09 .

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 16734:2019-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Aufnahme der geänderten EN 14214 FAME-Spezifikation; b) Aktualisierung der normativen Verweisungen auf undatierte Fassungen, bei denen es sich nicht um Anforderungen handelt, die aus europäischen Richtlinien stammen (gemäß den Entscheidungen von CEN/TC 19 in Abstimmung mit der Europäischen Kommission), und Aktualisierung der effektiven Veröffentlichungsdaten; c) Streichung des Kraftstoffzündungstesters (EN 16144) als alternatives Prüfverfahren zur Bestimmung der Cetanzahl, da er nicht auf dem Markt verwendet wird. Während der BASF-Motor (EN 16906) und die ICN-Technik (EN 17155) nun als alternative Verfahren zur Bestimmung der Cetanzahl aufgenommen wurden; d) Aufnahme der Mikrodestillation (EN 17306) als alternatives Prüfverfahren zur Destillation nach EN ISO 3405 und EN ISO 3924; e) Aufnahme eines automatisierten Verfahrens (EN ISO 22995) als alternatives Prüfverfahren zum Cloudpoint nach EN ISO 3015; f) Aufnahme des Stabinger-Viskosimeters (ISO 23581) als alternatives Prüfverfahren zur Viskosität nach EN ISO 3104; g) Aufnahme der Oxidationsstabilität durch ein schnelles Oxidationsverfahren im kleinen Maßstab (EN 16091) als alternatives Prüfverfahren zur Oxidationsstabilität nach EN 15751 für Dieselkraftstoff mit einem FAME-Gehalt über 2,0 % (V/V); h) Streichung von Anhang A zu Präzisionsdaten und Einführung einer Anmerkung unter 6.5.1 in Bezug auf Präzisionsdaten des Prüfverfahrens für Dieselkraftstoff, der FAME enthält; i) Aktualisierung der "Verarbeitungsklausel" in 6.5.3, um das Problem des abrasiven Verschleißes von Kraftstoffeinspritzgeräten durch harte Partikel in Dieselkraftstoff zu lösen; j) Einführung weiterer Erläuterungen zum Schmierstoffbedarf in Tabelle 1; k) Reduzierung der Mindestdichtegrenze für die Klassen D, E und F, Verschiebung der Eigenschaft von Tabelle 1 nach Tabelle 2; l) Klarstellung der Streitbeilegung bezüglich des Schwefelgehalts in 6.7.3; m) Streichung des Zusatzes für alternative Cetanzahlverfahren in 6.7.4; n) Aufnahme von 6.7.11 zur Behandlung von Situationen, in denen das Prüfverfahren eine Korrektur der systematischen Abweichungen des Streitverfahrens enthält; o) Streichung der A-Abweichung für Belgien nach Änderung der nationalen Gesetzgebung.

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