Liebe Kundinnen, liebe Kunden,

Am Montag ist es soweit:

Aus Beuth Verlag wird DIN Media.

Mehr über unsere Umbenennung und die (Hinter)Gründe erfahren Sie hier.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir am Sonntag daher kurzzeitig nicht erreichbar sein werden. Zudem können am Sonntag keine Bestellungen aufgegeben werden.

Ab Montag sind wir unter neuem Namen für Sie da!

Herzliche Grüße
Ihr Beuth Verlag

Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

Beuth Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Norm [AKTUELL]

DIN EN 16839:2022-10

Bahnanwendungen - Schienenfahrzeuge - Anordnung der Bauteile am Kopfstück; Deutsche Fassung EN 16839:2022

Englischer Titel
Railway applications - Rolling stock - Head stock layout; German version EN 16839:2022
Ausgabedatum
2022-10
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
57

Bitte Treffen Sie Ihre Auswahl

ab 141,20 EUR inkl. MwSt.

ab 131,96 EUR exkl. MwSt.

Kauf- und Sprachoptionen

PDF-Download
  • 141,20 EUR

  • 169,40 EUR

  • 176,50 EUR

Versand (3-5 Werktage)
  • 170,60 EUR

  • 213,40 EUR

Normen-Ticker 1
1

Erfahren Sie mehr über den Normen-Ticker

Ausgabedatum
2022-10
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
57
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3298386

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

DIN EN 16839, Bahnanwendungen - Schienenfahrzeuge - Anordnung der Bauteile am Kopfstück, wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 256 „Eisenbahnwesen“ erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN gehalten wird, und gilt für mit Puffern und Schraubenkupplungssystemen ausgestattete Schienenfahrzeuge. Um den Betrieb und das Kuppeln von Triebzügen oder Fahrzeugen zu ermöglichen, legt dieses Dokument den definierten freizuhaltenden Raum für den Rangierer, bezeichnet als „Berner Raum“, sowie den erforderlichen freizuhaltenden Raum für die Befestigung der Abschleppkupplung fest. Dieses Dokument legt die Position, die Befestigung und die freizuhaltenden Räume am Kopfstück fest von: - Puffern; - Schraubenkupplungssystemen; - Luftabsperrhähnen; - Bremskupplungen; - Anschlüssen für elektrische Kabel. Es legt auch die Berechnung der Breite der Pufferteller fest. Änderungen: Gegenüber EN 16839:2017 sind folgende wesentliche Änderungen vorgesehen: a) Anpassung des Dokuments im Hinblick auf überschneidende Inhalte in EN 15551 und EN 15566; b) Überarbeitung von Bild 1 - Freiräume; c) Überarbeitung von Bild 3 - Puffer und Bohrschablone für Wagen; d) Überarbeitung von Bild 7 in Abschnitt 6.3 „Freiräume um den Zughaken“ unter Berücksichtigung des erforderlichen Freiraums für die Montage der Abschleppkupplung an Lokomotiven; e) Anpassung von Anhang ZA an die EU-Richtlinie 2016/797/EG; f) Anpassung der normativen Verweise und redaktionelle Überarbeitung. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 087-00-13 AA „Kupplungen, Zug- und Stoßeinheiten“ im DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF).

Inhaltsverzeichnis
ICS
45.040
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3298386
Ersatzvermerk

Dieses Dokument ersetzt DIN EN 16839:2018-02 .

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 16839:2018-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anpassung des Dokuments im Hinblick auf sich überschneidende Inhalte an EN 15551 und EN 15566; b) Überarbeitung von Bild 1 — Freizuhaltende Räume; c) Überarbeitung von Bild 3 — Puffer und Bohrschablone für Güterwagen; d) Überarbeitung von Bild 7 in 6.3 „Freiräume um den Zughaken“ unter Berücksichtigung des erforderlichen Freiraums für die Montage der Abschleppkupplung an Lokomotiven; e) vollständige Überarbeitung von Abschnitt 9 „Elektrische Anschlüsse“ einschließlich der Bilder; f) neuer Anhang F „Berechnung des Freiraums für Rangierer (Berner Raum) in Bögen bei Verwendung von Schraubenkupplungen“ — übernommen aus EN 16116-2; g) Anpassung von Anhang ZA an die Richtlinie (EU) 2016/797; h) Anpassung der normativen Verweisungen und redaktionelle Überarbeitung.

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...