Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 17:00 Uhr

Freitag von 08:00 bis 16:00 Uhr

Kundenservice National
Telefon +49 30 2601-1331
Fax +49 30 2601-1260

Norm 2009-03

DIN EN 50264-1:2009-03;VDE 0260-264-1:2009-03

VDE 0260-264-1:2009-03

Bahnanwendungen - Starkstrom- und Steuerleitungen für Schienenfahrzeuge mit verbessertem Verhalten im Brandfall - Teil 1: Allgemeine Anforderungen; Deutsche Fassung EN 50264-1:2008

Englischer Titel
Railway applications - Railway rolling stock power and control cables having special fire performance - Part 1: General requirements; German version EN 50264-1:2008
Ausgabedatum
2009-03
Barrierefreiheit
Originalsprachen
Deutsch

Bitte Treffen Sie Ihre Auswahl

ab 71,06 EUR inkl. MwSt.

ab 66,41 EUR exkl. MwSt.

Kaufoptionen

Versand (3-5 Werktage)
  • 71,06 EUR

Abo 1
1

Erfahren Sie mehr zu Abonnements-Lösungen für Normen

Ausgabedatum
2009-03
Barrierefreiheit
Originalsprachen
Deutsch

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Diese Normen der Reihe DIN EN 50264 (VDE 0260-264) legen Anforderungen für Leitungen mit verbessertem Verhalten im Brandfall für Bahnanwendungen fest. Es ist notwendig, für die Verwendung im Bahnumfeld Leitungen vorzusehen, die die Gefahr für Reisende im Falle eines Brandes minimieren. Dabei ist es unerheblich, ob der Brand durch eine äußere oder durch eine Brandquelle innerhalb des elektrischen Systems verursacht wird. Die Normenreihe DIN EN 50264 (VDE 0260-264) legt Leitungen für Starkstrom-, Steuerstromkreise und zugehörige Stromkreise fest, die bei Auftreten eines Brandes das Risiko der Reisenden begrenzen und die Sicherheit in Bahnen grundsätzlich verbessern. Sie umfasst Leitungen mit und ohne Mantel in halogenfreier Ausführung für die Anwendungen in Schienenfahrzeugen. Unter Brandeinwirkung zeigen Leitungen nach dieser Normenreihe eine begrenzte Brandausbreitung und Emission von toxischen Gasen. Zusätzlich erzeugen diese Leitungen im Brandfall eine begrenzte Rauchmenge. Diese letzte Eigenschaft vermindert im Brandfall den Verlust der Sichtweite und hilft daher, die Evakuierungsdauer zu verringern.

Die Normenreihe, die Leitungen bis 3,6/6 kV und Leiterquerschnitte von 1,0 mm2 bis 400 mm2 umfasst, ist auf fünf Teile aufgeteilt unter dem allgemeinen Titel "Bahnanwendungen - Starkstrom- und Steuerleitungen für Schienenfahrzeuge mit verbessertem Verhalten im Brandfall":

  • Teil 1 "Allgemeine Anforderungen"
  • Teil 2-1 "Leitungen mit vernetzter elastomerer Isolierung - Einadrige Leitungen
  • Teil 2-2 "Leitungen mit vernetzter elastomerer Isolierung - Mehr- und vieladrige Leitungen"
  • Teil 3-1 "Leitungen mit vernetzter elastomerer Isolierung mit reduzierten Abmessungen - Einadrige Leitungen
  • Teil 3-2 "Leitungen mit vernetzter elastomerer Isolierung mit reduzierten Abmessungen  - Mehr- und vieladrige Leitungen.

Teil 1 legt die allgemeinen Anforderungen für Leitungen nach allen anderen Teilen von DIN EN 50264 (VDE 0260-264) fest. Er enthält die detaillierten Anforderungen an die Isolier- und Mantelwerkstoffe und anderen Komponenten, die in den einzelnen Teilen angesprochen werden. Insbesondere legt er die Anforderungen fest, die sich auf die Brandsicherheit beziehen und Leitungen die Erfüllung der Sicherheitsniveaus 1, 2, 3 und 4 nach DIN EN 45545-1 ermöglichen. Die Teile 2-1 bis 3-2 von DIN EN 50264 (VDE 0260-264) legen die Anforderungen für die unterschiedlichen Bauarten sowie deren Aufbauten und Abmessungen fest.

Für die Normen ist das DKE/UK 411.2 "Isolierte Starkstromleitungen" zuständig.

Änderungsvermerk

Diese Norm ersetzt DIN EN 50264-1:2003-06;VDE 0260-264-1:2003-06 .

Folgende Änderungen wurden vorgenommen:

Gegenüber DIN EN 50264-1 (VDE 0260 264-1):2003-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Normenreihe wurde um Teile mit Anforderungen für Leitungs-Bauarten mit reduzierten Abmessungen erweitert; b) die für die verschiedenen Bauarten zu verwendenden Isolier- und Mantelmischungen wurden neu festgelegt und die Tabellen mit den Prüfanforderungen entsprechend erweitert; c) Anforderungen für Innenmäntel wurden gestrichen; d) Anhang A mit Anforderungen und Anhang B mit Prüfverfahren für die Halogenfreiheit wurden neu aufgenommen; e) die Anhänge C und D mit Anforderungen zur Auswahl und Vorbereitung der Proben für physikalische Prüfungen wurden neu aufgenommen; f) der neue Anhang E enthält eine Anleitung zur Auswahl der Leitungen für die Bauartzulassung; g) die normativen Verweisungen wurden aktualisiert und die Norm redaktionell überarbeitet.

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...