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Norm [AKTUELL]

DIN EN ISO 20524-2:2023-04

Intelligente Verkehrssysteme - Geografische Datendateien (GDF) GDF5.1 - Teil 2: Kartendaten, die in automatisierten Fahrsystemen, kooperativen ITS und multimodalem Transport verwendet werden (ISO 20524-2:2020); Englische Fassung EN ISO 20524-2:2022

Englischer Titel
Intelligent transport systems - Geographic Data Files (GDF) GDF5.1 - Part 2: Map data used in automated driving systems, Cooperative ITS, and multi-modal transport (ISO 20524-2:2020); English version EN ISO 20524-2:2022
Ausgabedatum
2023-04
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Originalsprachen
Englisch
Seiten
607

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Englisch
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DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3403289

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Einführungsbeitrag

Dieses Dokument (EN ISO 20524-2:2022) wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 204 „Intelligent transport systems“ in Zusammenarbeit mit dem Technischen Komitee CEN/TC 278 „Intelligente Verkehrssysteme“, dessen Sekretariat von NEN (Niederlande) gehalten wird, erarbeitet. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Gemeinschaftsarbeitsausschuss NA 052-00-71 GA „Gemeinschaftsarbeitsausschuss NAAutomobil/DKE: Intelligente Verkehrssysteme“ im DIN-Normenausschuss Automobiltechnik (NAAutomobil). GDF 5.1 ist eine Weiterentwicklung von GDF 5.0, welches das Konzept von „teilbaren Eigenschaften“ einführt. Dabei wird kooperative ITS berücksichtigt und es wurde mit der Europäischen Norm EN 12896 (Transmodel) des öffentlichen Verkehrs harmonisiert. Während der erste Teil der Normenreihe alle Änderungen aller herkömmlichen GDF-Anforderungen berücksichtigt, legt dieser Teil Konzeptergänzungen, ein Datenmodell und eine Spezifikation fest, um neue Anforderungen bezogen auf GDF 5.1 zu befriedigen.

Inhaltsverzeichnis
ICS
03.220.20, 35.240.60
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3403289
Ersatzvermerk

Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 14825:2011-10 .

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN ISO 14825:2011-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) dieses Dokument wurde neu für automatische Fahrsysteme, kooperative ITS und den multimodalen Transport erstellt.

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