Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
Am Montag ist es soweit:
Aus Beuth Verlag wird DIN Media.
Mehr über unsere Umbenennung und die (Hinter)Gründe erfahren Sie hier.
Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir am Sonntag daher kurzzeitig nicht erreichbar sein werden. Zudem können am Sonntag keine Bestellungen aufgegeben werden.
Ab Montag sind wir unter neuem Namen für Sie da!
Herzliche Grüße
Ihr Beuth Verlag
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
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In der Automobilindustrie werden Mehrschichtlackierungen zum Schutz der Karosserie aufgetragen. Streugut, Straßenschotter u. a. verursachen an diesen Lackierungen Einschläge, wobei einzelne oder sämtliche Schichten vom Substrat abplatzen können. Steinschlagschäden werden durch Einzel- bzw. Multischlagprüfverfahren nachgestellt. Teil 1 der Norm beschreibt ein Multischlagverfahren, Teil 2 der Norm beschreibt ein Einzelschlagverfahren. Dieser Teil von DIN EN ISO 20567 legt ein Verfahren zum Beurteilen der Beständigkeit von Kraftfahrzeugbeschichtungen und ähnlichen Beschichtungen gegen den Aufschlag eines keilförmigen Schlagkörpers als simulierte Steinschlageinwirkung fest. Die Steinschlagfestigkeit der Beschichtung wird durch den einmaligen Aufschlag eines definierten Schlagkörpers geprüft. Der Schlagkörper hat eine keilförmige Schneide, um eine auswertbare Schädigung zu erzeugen. Der Aufschlag des keilförmigen Schlagkörpers auf die Beschichtung erfolgt mittels eines Stoßimpulsübertrages durch eine Druckluft beschleunigte Stahlkugel. Lose anhängendes Beschichtungsmaterial wird mit einem Klebeband entfernt. Der Grad der Schädigung wird visuell durch den Vergleich mit Bildern oder mittels digitaler Bildverarbeitung bewertet.
Dieses Dokument ersetzt DIN 55996-2:2002-08 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 20567-2:2017-07 .
Gegenüber DIN 55996-2:2002-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Text von ISO 20567-2:2005 wurde unverändert übernommen; b) die Normnummer wurde von DIN 55996-2 in DIN EN ISO 20567-2 geändert; c) die Norm wurde redaktionell überarbeitet; es wurden keine technischen Änderungen gegenüber DIN 55996-2:2002-08 vorgenommen.