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Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN ISO 25197:2020-07

Kleine Wasserfahrzeuge - Elektrische/elektronische Regelungssysteme für Steuerung, Schaltung und Antrieb (ISO 25197:2020); Deutsche Fassung EN ISO 25197:2020

Englischer Titel
Small craft - Electrical/electronic control systems for steering, shift and throttle (ISO 25197:2020); German version EN ISO 25197:2020
Ausgabedatum
2020-07
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
36

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Ausgabedatum
2020-07
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
36
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3129439

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Einführungsbeitrag

Diese Norm legt die Anforderungen für den Entwurf, die Ausführung und die Prüfung von elektrischen/elektronischen Systemen für die Steuerung, Getriebeschaltung und die Drehzahlregelung, sowie von dynamischen Positionskontrollsystemen oder Kombinationen davon auf kleinen Wasserfahrzeugen mit einer Rumpflänge bis 24 m fest. Dieses Dokument wurde im Rahmen eines von der Europäischen Kommission erteilten Normungsauftrags erarbeitet, um ein Mittel zur Erfüllung der grundlegenden Anforderungen der Richtlinie für Sportboote nach der neuen Konzeption der EU-Richtlinie 2013/53/EU zu haben. Diese Norm konkretisiert einschlägige Anforderungen der vorgenannten Richtlinie für Sportboote Anhang I, Abschnitt 2.5 Eignerhandbuch, Abschnitt 5.4 (Steuerungssystem), und hier 5.4.1 (Allgemeines) und 5.4.2 (Notvorrichtungen) und Anhang II (3) Steuerräder, Lenkvorrichtungen und Verkabelung. Für diese Norm ist das Gremium ISO/TC 188 "Small craft" zuständig, das national durch die DIN-Normenstelle Schiffs- und Meerestechnik (NSMT), Arbeitsausschuss NA 132-08-01 AA "Kleine Wasserfahrzeuge" gespiegelt wird.

Inhaltsverzeichnis
ICS
47.080
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3129439
Ersatzvermerk

Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 25197:2019-01 .

Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 25197:2023-02 .

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN ISO 25197:2019-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Abschnitt „Begriffe“ wurde kohärent mit Begriffen in anderen Normen überarbeitet; es wurden neue Begriffe, wie z. B. Ein und Ausgabegerät, aufgenommen; b) die Bilder wurden zur Verdeutlichung der dargestellten Konzepte überarbeitet; c) Unterabschnitt 7.2 zu tragbaren Steuerständen wurde überarbeitet, sodass er auch bei Verwendung eines elektrischen Antriebsmotors schlüssig ist; d) Unterabschnitt 9.1 wurde überarbeitet, um den abgesicherten Modus und die Alarmregeln zu integrieren; e) Unterabschnitt 10.1 enthält die größte Änderung: Die Anforderung zur Verwendung von drei unterschiedlichen Proben für alle Prüfungen (ausgenommen EMV-Prüfungen) wurde gestrichen, da sie mit hohen Kosten einhergegangen wäre, ohne wesentliche Verbesserungen zu bringen; für alle in den folgenden Unterabschnitten beschriebenen Prüfungen wird nur eine Probe verwendet; f) die Dauerhaftigkeitsprüfung des Joysticks, wie in 10.4 beschrieben, wurde in eine Funktionsprüfung geändert; g) Tabelle 1 in 10.5.1 wurde um die Spalte „Eintauchung“ ergänzt, um Prüfungen von Bauteilen unter Wasser abzudecken; h) in 10.5.2 wurden alle Möglichkeiten zur Durchführung der Salzsprühnebel-Prüfung auf Grundlage unterschiedlicher Normen vereinheitlicht; i) in 10.7 wurde die Stoßprüfung überarbeitet; j) in 10.8 wurde die Freifall-Prüfung durch die Fallprüfung ersetzt und die UV-Prüfung hinzugefügt; k) die UV-Prüfung, beschrieben in 10.9, wurde präzisiert; l) in 10.10 wurden aufgrund der Überarbeitung von IEC 60533 und der bevorstehenden Veröffentlichung von IEC 62742 zahlreiche Änderungen vorgenommen; um jegliche direkte Verbindung mit diesen Normen zu vermeiden, wurden alle zuvor in IEC 60533 geforderten Prüfungen eingearbeitet und alle in Bezug genommenen Normen zur Liste der normativen Verweisungen hinzugefügt m) Norm wurde redaktionell überarbeitet.

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