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Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN ISO 22090-3:2013-01

Schiffe und Meerestechnik - Steuerkurstransmitter (THDs) - Teil 3: GNSS-Verfahren (ISO 22090-3:2004 + Cor. 1:2005)

Englischer Titel
Ships and marine technology - Transmitting heading devices (THDs) - Part 3: GNSS principles (ISO 22090-3:2004 + Cor. 1:2005)
Ausgabedatum
2013-01
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
15

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Einführungsbeitrag

Ein Steuerkurstransmitter (en: THD, True Heading Device) dient zur Feststellung und zum Senden von Steuerkursangaben, die für die Navigation eines Wasserfahrzeuges benötigt werden. Er ist ein elektronisches Gerät, das Informationen über den rechtweisenden (en: true heading) Steuerkurs eines Wasserfahrzeugs liefert. Der rechtweisende Steuerkurs gibt den Winkel zwischen der Bewegungsrichtung des Wasserfahrzeugs und der geographischen Nordrichtung (Bezugsrichtung) an. Die Begriffe sind in DIN 13312 "Navigation - Begriffe, Abkürzungen, Formelzeichen, graphische Symbole" festgelegt. Ein Steuerkurstransmitter kann auf der Grundlage verschiedener technischer Verfahren arbeiten. DIN ISO 22090 "Schiffe und Meerestechnik - Steuerkurstransmitter (THDs)" besteht aus - Teil 1: Kreiselkompass-Verfahren - Teil 2: Geomagnetisches Prinzip - Teil 3: GNSS-Prinzip Die Normen enthalten die technischen Anforderungen und zusätzlich zu den allgemeinen Anforderungen nach IEC 60945 und IMO-Resolution A.694 (17) weitere Anforderungen an die Anwendung des jeweiligen Gerätes auf Hochgeschwindigkeits-Wasserfahrzeugen (HSC). Dieser Teil von ISO 22090 legt Anforderungen an die Konstruktion, Leistung und Prüfung von Steuerkurstransmittern fest, die nach dem GNSS-Verfahren (GNSS, Globales Navigationssatellitensystem) nach Kapitel V, SOLAS 1974 (geändert) arbeiten. Andere Verfahren werden in den beiden anderen Teilen von ISO 22090 behandelt.

Inhaltsverzeichnis
ICS
47.020.70
Ersatzvermerk

Dokument wurde ersetzt durch DIN ISO 22090-3:2015-11 .

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