Liebe Kundinnen, liebe Kunden,

Am Montag ist es soweit:

Aus Beuth Verlag wird DIN Media.

Mehr über unsere Umbenennung und die (Hinter)Gründe erfahren Sie hier.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir am Sonntag daher kurzzeitig nicht erreichbar sein werden. Zudem können am Sonntag keine Bestellungen aufgegeben werden.

Ab Montag sind wir unter neuem Namen für Sie da!

Herzliche Grüße
Ihr Beuth Verlag

Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

Beuth Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN ISO 8217:2011-09

Mineralölerzeugnisse - Kraft- und Brennstoffe (Klasse F) - Anforderungen an Schifffahrtsbrennstoffe (ISO 8217:2010 + Cor. 1:2011)

Englischer Titel
Petroleum products - Fuels (class F) - Specifications of marine fuels (ISO 8217:2010 + Cor. 1:2011)
Ausgabedatum
2011-09
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
39

Bitte Treffen Sie Ihre Auswahl

ab 112,30 EUR inkl. MwSt.

ab 104,95 EUR exkl. MwSt.

Kauf- und Sprachoptionen

PDF-Download 1
  • 112,30 EUR

  • 140,60 EUR

Versand (3-5 Werktage) 1
  • 135,80 EUR

  • 169,80 EUR

1

 Achtung: Dokument zurückgezogen!

Ausgabedatum
2011-09
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
39

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument enthält die deutsche Übersetzung der Internationalen Norm ISO 8217:2010, die im Technischen Komitee ISO/TC 28 "Petroleum products and lubricants" (Sekretariat: ANSI, USA), Subkomitee SC 4 "Classifications and specifications" (Sekretariat: AFNOR, Frankreich) ausgearbeitet wurde.
Das zuständige nationale Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 062-06-34 AA "Anforderungen an Heizöle und Schifffahrtsbrennstoffe" im Fachausschuss Mineralöl- und Brennstoffnormung (FAM) des Normenausschusses Materialprüfung (NMP).
Diese Internationale Norm legt die Anforderungen für Brennstoffe auf Mineralölbasis für den Schifffahrtseinsatz in Dieselmotoren und Kesselanlagen fest, und zwar vor einer zweckmäßigen Behandlung vor dem Einsatz. Die in dieser Internationalen Norm angegebenen Anforderungen an Brennstoffe können auch auf stationäre Dieselmotoren der gleichen oder einer ähnlichen Bauart wie der, die für Schifffahrtszwecke eingesetzt werden, angewendet werden.
Diese Internationale Norm legt vier Kategorien von Destillatbrennstoffen fest, eine für den Einsatz in Diesel-Notaggregaten. Sie legt außerdem sechs Kategorien für Rückstandsöle fest.
Für den Zweck dieser Internationalen Norm schließt der Begriff "Mineralöl" auch Öle aus Teersänden und Ölschiefer ein.
Anforderungen an Brennstoffe zum Einsatz in Schiffsgasturbinenanlagen sind in ISO 4261 festgelegt.

Inhaltsverzeichnis
ICS
75.160.20
Ersatzvermerk

Dieses Dokument ersetzt DIN ISO 8217:2009-08 .

Dokument wurde ersetzt durch DIN ISO 8217:2013-12 .

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN ISO 8217:2009-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Normative Verweisungen aktualisiert; b) in Abschnitt 5 wurden Anforderungen bezüglich Materialien biologischen Ursprungs und sonstigen Zusätzen (z. B. Additive) aufgenommen; c) die Grenzwerte in den Tabellen 1 und 2 zeigen jetzt die Anforderungen an die Angabe der Prüfergebnisse. Die Viskositätsgrenzwerte sind z. B. auf vier signifikante Stellen anzugeben; d) die nachfolgenden Änderungen ergeben sich bei den Destillatbrennstoffen (4 Kategorien): - eine zusätzliche Kategorie DMZ wurde eingeführt mit einer Mindestviskosität von 3,000 mm2/s bei 40 °C, sie ist jedoch in allen anderen Eigenschaften identisch mit DMA; - die vorige Kategorie DMC wurde modifiziert und als RMA 10 in die Tabelle 2 überführt; - in der Tabelle 1 wurden Anforderungen für die folgenden Eigenschaften hinzugefügt: Schwefelwasserstoff, Säurezahl, Oxidationsstabilität und Schmierfähigkeit; - die Mindestviskosität für DMA wurde auf 2,000 mm2/s erhöht; - eine Mindestviskosität von 2,000 mm2/s wurde für DMB hinzugefügt; - die Anforderungen für die "visuelle Prüfung" in Tabelle 1 wurden geändert. e) Die nachfolgenden Änderungen ergeben sich bei den Rückstandsölen (6 Kategorien): - RMA 10 wurde hinzugefügt; - RMG und RMK wurden um zusätzliche Viskositätsklassen erweitert; - die Kategorien RMF und RMH wurden herausgenommen; - in der Tabelle 2 wurden der CCAI (Calculated Carbon Aromaticity Index) und Anforderungen für folgende Eigenschaften aufgenommen: Schwefelwasserstoff, Säurezahl und Natriumgehalt; - Grenzwerte für Schwefel wurden nicht aufgenommen, da diese gesetzlich festgelegt sind - siehe 0.3 und Anhang C; - als Referenzprüfverfahren für den Gesamtsedimentgehalt wurde TSP (Potential Total Sediment) festgelegt, als alternatives Prüfverfahren wurde TSA (Accelerated Total Sediment) aufgenommen; - die Grenzwerte für Asche wurden für viele der Kategorien herabgesetzt; - die Grenzwerte für Vanadium wurden herabgesetzt, mit Ausnahme derjenigen für RMB 30, der unverändert blieb, und für RMG 380, der leicht angehoben wurde; - die Grenzwerte für Aluminium-plus-Silicium wurden herabgesetzt; - die Kriterien zur Beurteilung, ob ein Brennstoff gebrauchtes Schmieröl enthält, wurden geändert. f) Die nachfolgenden Änderungen ergeben sich bei den Informativen Anhängen: - Ergänzungen wurden bei einer Reihe der Anhänge vorgenommen; - der vorige Anhang C mit Viskositätsumrechnungen wurde herausgenommen; - die Gleichungen für Heiz- und Brennwerte in Anhang E dieser neuen Ausgabe wurden revidiert und eine Gleichung für den Brennwert von Destillatbrennstoffen wurde aufgenommen; - vier neue Anhänge wurden aufgenommen: - vier neue Anhänge wurden aufgenommen: - Anhang A, für Bioprodukte; - Anhang B, für schädliche Stoffe; - Anhang C, für Schwefelgehalt; - Anhang D, für Schwefelwasserstoff.

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...