Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
Am Montag ist es soweit:
Aus Beuth Verlag wird DIN Media.
Mehr über unsere Umbenennung und die (Hinter)Gründe erfahren Sie hier.
Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir am Sonntag daher kurzzeitig nicht erreichbar sein werden. Zudem können am Sonntag keine Bestellungen aufgegeben werden.
Ab Montag sind wir unter neuem Namen für Sie da!
Herzliche Grüße
Ihr Beuth Verlag
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
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Dieses Dokument legt die Anforderungen an Brennstoffe für den Schifffahrtseinsatz in Dieselmotoren und Kesselanlagen fest, und zwar vor einer zweckmäßigen Behandlung vor dem Einsatz. Die in diesem Dokument angegebenen Anforderungen an Brennstoffe können auch auf stationäre Dieselmotoren der gleichen oder einer ähnlichen Bauart wie der, die für Schifffahrtszwecke eingesetzt werden, angewendet werden.
Dieses Dokument enthält die deutsche Übersetzung der Internationalen Norm ISO 8217:2017, die im ISO/TC 28 "Petroleum and related products, fuels and lubricants from natural or synthetic sources" (Sekretariat NEN, Niederlande) erarbeitet worden ist. Das zuständige nationale Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 062-06-34 AA "Anforderungen an Heizöle und Schifffahrtsbrennstoffe" im Fachausschuss Mineralöl- und Brennstoffnormung (FAM) des DIN-Normenausschusses Materialprüfung (NMP).
Dieses Dokument ersetzt DIN ISO 8217:2013-12 .
Gegenüber DIN ISO 8217:2013-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) wesentliche Anpassung des Anwendungsbereichs, Abschnitt 1; b) wesentliche Anpassung des Abschnitts 5 "Allgemeine Anforderungen"; c) Erweiterung der Destillatbrennstoff-Klassen um die Klassen "DFA, DFZ und DFB" mit einem maximalen FAME(Fettsäure-Methylester)-Gehalt von 7,0 Vol. %; d) Verringerung des Schwefelgehalts der Klassen "DMA" und "DMZ" auf höchstens 1,00 Gew.%; e) Verringerung des Schwefelgehalts der Klasse "DMB" auf höchstens 1,50 Gew.%; f) Erweiterung der Anforderungen an die Wintersorten der Klassen "DMA" und "DMZ"; g) Aktualisierung und Anpassung der Anhänge; h) redaktionelle Anpassungen.