Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 16:00 Uhr

Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

Beuth Kundenservice
Telefon +49 30 2601-1331
Fax +49 30 2601-1260

Online-Seminar S-437

Road Vehicles - Safety of the Intended Functionality (ISO/PAS 21448:2019) – Damit das Auto tut, was es soll

Online-Seminar
1 Tag
termingebunden

ab 844,90 EUR inkl. MwSt.

ab 710,00 EUR exkl. MwSt.

Teilnehmende Personen

DIN-Mitglieder erhalten 15 % Rabatt

Die Anmeldefrist für das Online-Seminar endet zwei Werktage vor dem Termin.

Das ist enthalten 

  • Arbeitsunterlagen
  • Teilnahmebescheinigung

Für Ihr Team

Sie möchten Ihr Team mit dieser Weiterbildung fit machen, sprechen Sie uns direkt an.
Weitere Details

Inhalt

Zunehmend komplexe elektronische Systeme erfassen das Verkehrsumfeld, interpretieren die Situation und greifen in die Quer- und Längsführung des Fahrzeugs ein. Hierdurch wird der Fahrer in vielerlei Hinsicht unterstützt. Assistenz und Automation nehmen auch zukünftig weiter zu. Der Fahrer wird immer weiter von der Fahraufgabe entlastet werden. Neben der die klassische Aufgabe der Funktionalen Sicherheit, technische Systeme gegen Funktionsausfall abzusichern, tritt nunmehr die Absicherung der intendierten Sollfunktion elektronischer Fahrzeugsysteme. Damit das Fahrzeug wirklich das tut, was es soll, sind eine vollständige und korrekte Beschreibung der Sollfunktion, ihre zielgerichtete Umsetzung und die Absicherung essentiell. In der aktuellen Diskussion zum automatisierten Fahren werden spezifische Begriffe wie „controlled environment“ oder „scenario“ häufig fehlinterpretiert oder in unterschiedlichen Kontexten verwendet. Die Begriffe variieren ferner von Land zu Land. SAE International und DIN haben die neue Spezifikation DIN SAE SPEC 91381 „Begriffe und Definitionen in Bezug auf die Prüfung automatisierter Fahrzeugtechnologien“ herausgegeben. Mit der DIN SAE SPEC 91381 stehen somit für die Industrie eindeutige Begriffe und Definitionen für die Simulation und Prüfung von automatisierten Fahrzeugtechnologien bereit.

Das lernen Sie in der Weiterbildung

  • Das Seminar vermittelt die Grundlagen zur Absicherung der intendierten Sollfunktion (SOTIF = Safety of the intended functionality) von elektrischen Fahrzeugsystemen mittels eines praxisorientierten Engineering Ansatzes.
  • Sie lernen, SOTIF in die Normenlandschaft einzuordnen
  • Sie verstehen die Motivation zur Verbesserung der Sollfunktion
  • Sie erfahren, welche Maßnahmen zur Umsetzung von SOTIF in Spezifikation, Verifikation und Validierung erforderlich sind
  • Sie erfahren, welche Potenziale SOTIF bietet und wo die Grenzen des Ansatzes liegen

Für wen ist die Weiterbildung geeignet?

  • Systementwickler*innen
  • Systemtester*innen
  • Safety Manager
  • Assessoren
  • Qualitätsmanager

Ablauf und Terminauswahl

  • 09:00
    Begrüßung durch den Referenten
  • Einbettung von SOTIF in die aktuelle Normenlandschaft
    • Normen als Maßstab des rechtlich Gebotenen
    • Definition und Abgrenzung der “Sollfunktionssicherheit“
    • Abgrenzung zur Funktionalen Sicherheit, nach ISO 26262:2011 sowie zur Angriffssicherheit (u.a. nach SAE J 3061:2016)
    • Anwendbarkeit auf verschiedene Automatisierungsgrade (u.a. SAE J 3016:2018)
  • 10:45
    Pause
  • 11:00
    Maßnahmen in der Konzeptphase der Systementwicklung
    • Lernen aus Felderfahrung was wir aus Unfällen lernen können
    • Die Funktions- und Systembeschreibung als Ausgangspunkt der Systementwicklung
    • Methoden und Techniken der Sicherheitsanalyse: "die Systems-theoretic process analysis (STPA")
    • Methoden und Techniken der Sicherheitsanalyse: "die Hazard and Operability Study (HAZOP)"
  • 12:45
    Mittagspause
  • 14:00
    Maßnahmen in der Spezifikationsphase der Systementwicklung
    • iterative Risikoreduktion: Verbesserung von Sensorik, Aktorik und Algorithmen
    • Funktionale Einschränkung der beabsichtigten Funktion
    • Rückgabe der Verantwortung für die Erfüllung Fahraufgabe an den Fahrer
    • Verringerungen der Wirkungen vernünftigerweise vorhersehbarer Fehlanwendung
    • Definition der Verifikations- und Validierungsstrategie sowie des Validierungsziels
  • 15:30
    Pause
  • 15:45
    Maßnahmen in der Test- und Nachweisphase der Systementwicklung
    • Begriffe und Definitionen in Bezug auf die Prüfung automatisierter Fahrzeugtechnologien nach DIN SAE SPEC 91381:2019
    • Nachweis der angemessenen Beherrschung unbekannter / unsicherer Systemzustände
    • Strukturierte Erfassung von Felderfahrungen
    • Fazit: Stärken und Schwächen des SOTIF-Ansatzes
  • 17:30
    Abschließende Worte des Referenten und Ende des Seminars

Termine

online

ab 844,90 EUR inkl. MwSt.

ab 710,00 EUR exkl. MwSt.

Teilnehmende Personen
Referent*innen

Dr.-Ing. habil Lars Schnieder

ESE Engineering und Software-Entwicklung GmbH

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...