Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 17:00 Uhr

Freitag von 08:00 bis 16:00 Uhr

Kundenservice National
Telefon +49 30 2601-1331
Fax +49 30 2601-1260

Publikation DIN-Taschenbuch 226 2019-01

Qualitätsmanagement

QM-Systeme und -Verfahren

Herausgeber
DIN
Auch für Tablets und Smartphones

Bitte Treffen Sie Ihre Auswahl

ab 198.00 EUR inkl. MwSt.

ab 166.39 EUR exkl. MwSt.

Kaufoptionen

E-Book
  • 198.00 EUR

Buch
  • 198.00 EUR

Kombi aus E-Book und Buch 1
  • 257.40 EUR

1

Bei der Bestellung der Kombi-Fassung erhalten Sie Buch und E-Book

Herausgeber
DIN

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Über dieses Produkt

Das professionelle Qualitätsmanagement gewinnt in Unternehmen und Organisationen ständig an Bedeutung. Es ist ein wirkungsvolles Mittel, interne Prozesse zu prüfen und zu optimieren, Leistungen zu definieren und verlässliche Maßstäbe zu installieren. Ein gelungenes Qualitätsmanagement verbessert die Performance einer Firma und sorgt für weniger Komplikationen und höhere Kundenzufriedenheit. Die DIN EN ISO 9000 legt die Grundlagen für ein Qualitätsmanagement fest, DIN EN ISO 9001 konkretisiert die Anforderungen.

Im Jahr 2015 erfuhren beide Normen eine grundlegende Aktualisierung. Das DIN-Taschenbuch 226 enthält die neusten Versionen der beiden Grundlagennormen, sowie weitere wichtige Normen zum Qualitätsmanagement, beispielsweise solche zur Optimierung, Anforderungen an und Durchführung von Audits und Zertifizierungen. Die 10. Auflage des DIN-Taschenbuchs 226 versammelt sieben relevante Normen und einen DIN-Fachbericht. Diese Dokumente beinhalten:

  • Konzepte und Grundlagen
  • Konkrete Planung und Konzipierung eines Qualitätsmanagementsystems
  • Betrieb und Optimierung
  • Planung und Durchführung von internen und externen Audits
  • Weitere Tools eines Qualitätsmanagementsystems

Qualitätsmanagement auf der Höhe der Zeit

Im Zuge der Aktualisierung der beiden Grundlagennormen des Qualitätsmanagements, DIN EN ISO 9000 und DIN EN ISO 9001, wurden sukzessive auch weitere Veränderungen an verbundenen Normen vorgenommen. In der 10. Auflage von „Qualitätsmanagement“ finden sich folgende Änderungen:

  • DIN EN ISO 9004 „Qualität einer Organisation – Anleitung zum Erreichen nachhaltigen Erfolgs“

Die Norm und ihre Anhänge wurden inhaltlich und strukturell an DIN EN ISO 9001 angepasst und redaktionell überarbeitet.

  • DIN EN ISO 19011 „Leitfaden zur Auditierung von Managementsystemen“

Zu den zahlreichen erfolgten Änderungen gehören die Ergänzung der Grundsätze von Audits um den risikobasierten Ansatz, Erweiterungen bei den Anleitungen zur Durchführung von Audits und an die Anforderungen an allgemeine Kompetenzen von Auditoren, eine Überarbeitung der Begriffe und vieles mehr.

Für spezialisierte Qualitätsmanagements von bestimmten Branchen, Dienstleistungen oder Produkten hält der Beuth Verlag weitere Fachliteratur und Normensammlungen bereit.

Das Buch richtet sich an:
Unternehmen und Organisationen mit internem Qualitätsmanagement, externe Auditoren und andere Prüforgane

Leseprobe
Produktinformationen
Ausgabedatum: 01.2019

10. Auflage, 634 Seiten, A5, Broschiert

ISBN 978-3-410-28993-7 | BESTELL-NR. 28993

E-BOOK 978-3-410-28994-4 | BESTELL-NR. 28994

Enthaltene Dokumente
Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...