Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 17:00 Uhr

Freitag von 08:00 bis 16:00 Uhr

Kundenservice National
Telefon +49 30 2601-1331
Fax +49 30 2601-1260

Publikation [ZURÜCKGEZOGEN] redaktionelle Beiträge 2013-03 Artikel ist nicht bestellbar

Entwicklung eines Fahrerstandes für den Einsatz in U-Bahnen

DIN-Preis "Junge Wissenschaft" 2012 - Normen der Reihe DIN 5566; Beitrag in DIN-Mitteilungen 2013-03

Autoren
M. Matros
Herausgeber
DIN
Autoren
M. Matros
Herausgeber
DIN

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Über dieses Produkt

"Als Maschinenbau-Student der HTW Berlin habe ich mich im September 2011 entschieden, meine Masterarbeit bei der IFS Design GmbH zu schreiben, um interessante Tätigkeiten neben den typischen Bereichen des Maschinenbaus kennen zu lernen. Durch die eminente Praxisbezogenheit hatte das Thema "Entwicklung eines Fahrerstandes für den Einsatz in U-Bahnen" schnell meine volle Begeisterung erlangt und ich nahm die Herausforderung, die letzte Etappe meines Studiums erfolgreich und zu allseitiger Zufriedenheit zu bewältigen, gerne an. Primäres Ziel der Arbeit war es, das Gestaltungsprinzip eines Fahrerstandes grundsätzlich neu zu überdenken und einen Fahrerstand zu entwickeln, der universell in verschiedenen U-Bahnen zum Einsatz kommen kann. Da ich völlig unvoreingenommen an diese Arbeit heranging und mich vorher nie mit Schienenfahrzeugen beschäftigt hatte, hielt ich es für sehr wichtig, bereits im Anfangsstadium der Arbeit Kontakt mit den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) aufzunehmen. In diesem Zusammenhang war es sogar möglich, im alltäglichen Betrieb in den Fahrerständen der Berliner U-Bahnen mitzufahren und persönliche Gespräche mit verschiedenen U-Bahnfahrern zu führen. Nur so konnte im Ergebnis ein Konzept entstehen, das nicht fern ab der Realität entstanden ist, sondern auf die Endbenutzer abgestimmt ist und deren Verbesserungsvorschläge aus der täglichen Benutzung mit berücksichtigt."

Produktinformationen
Ausgabedatum: 03.2013

1. Auflage, 3 Seiten, A4

BESTELL-NR. 23870

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...