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Die Schifffahrt soll in Hinsicht auf den Abgasausstoß sauberer werden, als Folge der in Kraft tretenden verschärften Vorschriften. Global sind die Weichen ab 2020 auf mehr Umweltschutz gestellt. Als schadstoffarmer Schiffstreibstoff hat Flüssigerdgas (LNG) das Potenzial für die Zukunft. Für die Umstellung müssen Technologien in etlichen Bereichen zwingend standardisiert werden. Eine ganz neue Technologie für die Versorgung von Schiffen mit LNG als Kraftstoff sind die einzusetzenden Versorgungskupplungen. Die Versorgungskupplungen gliedern sich in Trockenkupplungen und Nottrennkupplungen. LNG-Spezialisten und die Kupplungsexperten haben eine hochflexible Lösung zur Umstellung auf den aussichtsreichen Treibstoff entwickelt. Diese Lösungen spiegeln sich wider in dem Norm-Entwurf DIN 86209-1:2016-06 "Versorgung von Schiffen mit LNG als Kraftstoff - Technische Lieferbedingungen und Prüfkriterien für Versorgungskupplungen - Teil 1: Trockenkupplungen" - Ende der Einspruchsfrist zum Entwurf war der 27. September 2016. Im Januar 2017 wird diese Norm zur Verfügung stehen. Auch der Teil 2 über "Nottrennkupplungen" wird noch für Ende 2017 erwartet.
1. Auflage, 3 Seiten, A4, redaktioneller Beitrag
BESTELL-NR. 27184