Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 16:00 Uhr
Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Publikation Bauwerk 2011
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Betonbauweise wird zurzeit vor allem durch die Fortschreibung der normativen Grundlagen, baustoffliche Weiterentwicklungen und neue Überlegungen zum Bauen im Bestand geprägt. Namhafte Autoren aus Praxis und Wissenschaft geben in 12 Beiträgen einen Überblick über die neuesten Entwicklungen: Eurocode 2 // Heißbemessung // Realistische Modellierung von Werkstoffen und nichtlineare Bemessung von Strukturen // Eurocode 7 // Modifizierte Teilsicherheitsbeiwerte zum Nachweis von Stahlbetonbauteilen im Bestand // Stoffliche und technologische Anforderungen an Beton und Betonausgangsstoffe // Bemessung von Stahlfaserbeton und Berechnungsbeispiele nach DAfStb-Richtlinie // Neuerungen bei Beton- und Spannstahlbewehrung // Einsatz nichtrostender Stähle als Betonstahl- und Spannstahlbewehrung// Untersuchungen zur Optimierung von Gitterträgerbewehrung.
1. Auflage, 248 Seiten, 24,0×17,0 cm, Broschiert
ISBN 978-3-410-21673-5 | BESTELL-NR. 21673
Prof. Dr.-Ing. Klaus Holschemacher hat an der Technischen Hochschule Leipzig Bauingenieurwesen studiert.
Danach war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Stahlbeton- und Spannbetonbau an der TH Leipzig und hat 1992 promoviert. Seit 1992 ist er auf dem Gebiet der Tragwerksplanung in der Baupraxis tätig. 1996 erhielt er den Ruf zum Professor für Stahlbetonbau an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig. Von 2006 bis 2015 war er Dekan der Fakultät Bauwesen der HTWK Leipzig.
Die Forschungs- und Publikationsaktivitäten von Herrn Professor Holschemacher konzentrieren sich auf das Gebiet des Betonbaus.
Prof. Dr.-Ing. Klaus Holschemacher
Publikation Bauwerk 2019-03
Neue Entwicklungen im BetonbauPublikation Bauwerk 2017-03
Neue Herausforderungen im BetonbauPublikation Bauwerk 2016-10
Konstruktiver Ingenieurbau kompaktPublikation Bauwerk 2015-10
Entwurfs- und Konstruktionstafeln für ArchitektenPublikation Bauwerk 2009
Betonbau im Wandel