Liebe Kundinnen, liebe Kunden,

Am Montag ist es soweit:

Aus Beuth Verlag wird DIN Media.

Mehr über unsere Umbenennung und die (Hinter)Gründe erfahren Sie hier.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir am Sonntag daher kurzzeitig nicht erreichbar sein werden. Zudem können am Sonntag keine Bestellungen aufgegeben werden.

Ab Montag sind wir unter neuem Namen für Sie da!

Herzliche Grüße
Ihr Beuth Verlag

Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

Beuth Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Publikation [ZURÜCKGEZOGEN] redaktionelle Beiträge 2009-07 Artikel ist nicht bestellbar

Notwendigkeit und Nutzen von Normeninformationen in Geschäftsprozessen

Datenservice der DIN Software GmbH; Beitrag in DIN-Mitteilungen 2009-07

Autoren
Dr.-Ing. Mario Schacht, Dipl.-Pol. Lothar Hertel
Herausgeber
DIN
Autoren
Dr.-Ing. Mario Schacht, Dipl.-Pol. Lothar Hertel
Herausgeber
DIN

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Über dieses Produkt

Die von der Europäischen Kommission angestoßene Diskussion über die Verbesserung der Beteiligung von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) am Normungsprozess und zur Verbesserung des Zugangs zu Normendokumenten hat zugleich die Forderung nach "kostenfreien Normeninformationen" auf die Tagesordnung der europäischen Normungsinstitute gesetzt. Ist die kostenfreie Normeninformation für die Kunden ohne Verlust an Informationsgehalt zu realisieren, der durch kostenpflichtige Normeninformationen erreicht wird? Weist die generelle Forderung nach Kostenfreiheit der Normeninformation einen Mangel an Kenntnissen über den Mehrwert auf? Welche Voraussetzungen müssen geschaffen sein, damit ein systematischer, an Kundenanforderungen orientierter Zugang zu Normen gewährleistet ist? Welche Perspektiven gibt es für die Weiterentwicklung? Diese Fragestellungen werden in diesem Artikel behandelt.

Produktinformationen
Ausgabedatum: 07.2009

1. Auflage, 7 Seiten, A4, redaktioneller Beitrag

BESTELL-NR. 17661

Angaben zu Herausgeber und Autoren

Autoren

  • Dr.-Ing. Mario Schacht

    Herr Dr.-Ing. Schacht hat Maschinenbau mit der Fachrichtung Konstruktionstechnik an der TU Berlin studiert und dort auch promoviert. Seine Dissertation entstand in enger Zusammenarbeit mit DIN. Er startete seinen Berufsweg 1990 im Dynamowerk der Siemens AG. Hier war er in verschiedenen Positionen tätig und leitete zum Schluss das Geschäftssegment Großmaschinen.

    Nach 10 Jahren im Großkonzern wechselte er in ein mittelständisches Unternehmen - der Willy Vogel AG (heute SKF) - dem weltweit führenden Unternehmen auf dem Gebiet der Zentralschmiertechnik. Zuletzt wurde Herrn Dr. Schacht die internationale Verantwortung für die Konstruktion und Entwicklung der Vogel Gruppe übertragen.

    2008 wurde er zum Geschäftsführer der DIN Software GmbH und ab 2013 zusätzlich als Geschäftsführer des Beuth Verlags berufen. Beide Funktionen hatte er bis 2019 inne.

    Seit 2020 ist Herr Dr. Schacht Geschäftsführer des ANP (DIN-Ausschuss Normenpraxis). Darüber hinaus übernimmt er Beratungsaufgaben bei dem strategischen Thema SMART Standards.

    Herr Dr. Schacht besitzt nach 18 Jahren industrieller Berufserfahrung und nach weiteren 12 Jahren Engagement im Dienstleistungsbereich fundierte Kenntnisse über die Anforderungen in unterschiedlichen Unternehmensbereichen, auf die er nun in seiner neuen Aufgabe in DIN e.V. aufbauen kann.

    Dr.-Ing. Mario Schacht ist auch Autor von:

    Publikation Beuth Praxis 2022-05

    Konformitätsverantwortung
    CE-Kennzeichnung im Produktentstehungsprozess
  • Dipl.-Pol. Lothar Hertel

    Dipl.-Pol. Lothar Hertel publizierte regelmäßig im DITR-Info, der Kundenzeitschrift der DIN Software und des Beuth Verlags, zu Themen, die sich aus der Nutzung und Weiterentwicklung der DITR-Datenbank ergeben.

    Dipl.-Pol. Lothar Hertel ist auch Autor von:

    Publikation Beuth Wissen 2015-02

    Technisches Recht
    Grundlagen – Systematik – Recherche
Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...