Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 17:00 Uhr

Freitag von 08:00 bis 16:00 Uhr

Kundenservice National
Telefon +49 30 2601-1331
Fax +49 30 2601-1260

Publikation Beuth Praxis 2016-10

Qualität für Bildungsdienstleistungen + Qualitäts-Checkheft für Trainer

DIN EN ISO 9001 und DVWO – Paket

Autoren
Melanie Eckart, Helga Scholz M.A.
Herausgeber
DIN
Auch für Tablets und Smartphones

Bitte Treffen Sie Ihre Auswahl

ab 99.00 EUR inkl. MwSt.

ab 83.19 EUR exkl. MwSt.

Kaufoptionen

E-Book
  • 99.00 EUR

Buch
  • 99.00 EUR

Autoren
Melanie Eckart, Helga Scholz M.A.
Herausgeber
DIN

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Über dieses Produkt

Mit diesen beiden Fachtiteln rund um die Qualitätsmanagement-Modelle ISO 9001 und DVWO-QM stärken Sie Ihre Kompetenz als Dienstleister im Bildungssektor gleich doppelt – außerdem sparen Sie im Vergleich zum Einzelerwerb der Bücher 33 Euro.

Das Paket besteht aus diesen beiden Bänden der Reihe Beuth Praxis:

Qualität für Bildungsdienstleistungen – Qualitätssicherung und -entwicklung nach DIN EN ISO 9001, DIN ISO 29990, DVWO und AZAV 

Dieser Leitfaden zeigt, wie Dienstleistungsangebote im Bildungsbereich nach DIN EN ISO 9001, DVWO, AZAV und DIN ISO 29990 normgerecht aufbereitet werden können.

  • Der Leitfaden unterstützt Bildungsdienstleister mit konkreten Arbeitshilfen und Ratschlägen bei der Angebots-, Akquise- und Trainingsgestaltung.
  • Er enthält leicht nachvollziehbare Prozessbeschreibungen, Schaubilder, Tipps für Trainer und nützliche Checklisten.
  • Anwender finden hier das Know-how zur Generierung und Implementierung von Qualitätsstandards in den Lehr- und Lernprozessen.  

Neu: Die dritte Auflage berücksichtigt alle Änderungen, die sich aus der Revision der DIN EN ISO 9001:2015 und den neuen Empfehlungen der AZAV ergeben. Der Bereich „Umgang mit Chancen und Risiken in Lehr-/Lernprozessen“ wird verstärkt betrachtet.

Das Qualitäts-Checkheft für Trainer zu DIN EN ISO 9001:2015 und DVWO QM.  Erläuterungen und Lösungen für die Praxis – Textbeispiele, Musterformulare, Checklisten – Mit CD-ROM: Musterdokumente 

Mit dem Qualitäts-Checkheft für Trainer zu DIN EN ISO 9001:2015 und DVWO QM erhalten im Bereich der Weiterbildung Tätige eine leicht verständliche und umsetzbare Anleitung für die Einführung von Qualitätsmanagementsystemen.

  • Die Anforderungen aus den beiden Qualitätsmanagement-Modellen ISO 9001 und DVWO QM werden einander gegenübergestellt und erläutert.
  • Zahlreiche Beispiele und Karikaturen veranschaulichen den Inhalt.
  • Checklisten und Musterdokumente (auf CD-ROM) unterstützen die Umsetzung der Anforderungen und erleichtern die Erstellung einer eigenen Qualitätsmanagement-Dokumentation.
Leseprobe
Produktinformationen

Prospekt

Ausgabedatum: 10.2016

1. Auflage, 322 Seiten, A4, Broschiert

ISBN 978-3-410-25542-0 | BESTELL-NR. 25542

E-BOOK 978-3-410-25543-7 | BESTELL-NR. 25543

Angaben zu Herausgeber und Autoren

Autoren

  • Melanie Eckart

    Melanie Eckart ist seit 2001 selbständige Unternehmerin und bietet ihren Kunden bundesweit Beratung, Training und Coaching zum Qualitätsmanagement.

    Zu ihren beiden Kunden-Zielgruppen gehören Einrichtungen aus dem Gesundheits- und Sozialwesen sowie aus dem Bildungswesen.

    Ihre berufliche Grundqualifikation als Dipl.-Sozialarbeiterin/-pädagogin und Examinierte Krankenschwester befähigt sie dazu. Ihr eigenes Unternehmen „Melanie Eckart QManagement“ ist zertifiziert nach ISO 9001 und DVWO QM-Modell. Sie verfügt über eine umfangreiche Qualitätsmanagement-Ausbildung und ist als Leadauditorin tätig mit den Auditgrundlagen ISO 9001, AZAV und anderen (Skope 35, 37, 38). Des Weiteren ist sie TQM-Assessorin nach EFQM.

    Im DVWO hat sie folgende Funktionen inne:

    • QM-Beraterin (Beratung von Bildungsunternehmen zum DVWO QM),
    • QM-Gutachterin (Begutachtung nach DVWO Qualitäts-Siegel),
    • QM-Manager of Education (Ausbildung der QM-Funktionsträger),
    • Leiterin der DVWO ECTS-Prüfungskommission (Vergabe von ECTS-Punkten auf zertifizierte Bildungsprodukte),
    • Mitglied der DVWO Fachkommission Qualität (Validierung und Weiterentwicklung des DVWO QM)

    Im Trainertreffen Deutschland ist sie als QM-Koordinatorin tätig. Mit diesen Funktionen ist ein hohes ehrenamtliches Engagement zur „Qualität im Weiterbildungswesen“ verbunden, was die hohe Motivation der Autorin erklärt. Mit dieser Kompetenz-Expertise ist sie eine der Wenigen, die Vergleichbares mitbringen.

    Melanie Eckart veröffentlicht auch in Fachzeitschriften.

    Melanie Eckart ist auch Autor von:

    Publikation Beuth Praxis 2016-10

    Das Qualitäts-Checkheft für Trainer zu DIN EN ISO 9001:2015 und DVWO QM
    Erläuterungen und Lösungen für die Praxis – inklusive CD mit Textbeispielen, Musterformularen, Checklisten
  • Helga Scholz M.A.

    Helga Scholz M.A. arbeitete nach innerbetrieblicher Ausbildung als Abteilungsleiterin bei der Karstadt AG. Nach einem betriebswirtschaftlichen Fachstudium ist sie seit 1985 als selbstständige Trainerin, Beraterin und seit 2005 als Auditorin vornehmlich im Bildungsbereich tätig.

    Helga Scholz ist aktives Mitglied in verschiedenen Berufs- und Methoden-Verbänden (DeGEval, DGSL, GABAL GfG, NKF) und sie vertritt als STUFEN-Botschafterin die Stiftung „Stufen zum Erfolg“. Sie engagiert sich ehrenamtlich in verschiedenen Fachgremien und leitet seit 2007 die DVWO Fachkommission Qualität. Beruflich arbeitet sie heute überwiegend als leitende Auditorin (DIN EN ISO 9001, AZAV, DVWO) sowie als Fachkraft für Arbeitssicherheit.

    Ein besonderes Anliegen der Autorin ist die Qualitätssicherung im Trainingsbereich, wobei ihr vor allem die Vereinbarkeit von Praxis und Theorie am Herzen liegt. Daher hat sie 2013 ihren Master in der Erwachsenenbildung abgeschlossen.

    Helga Scholz M.A. ist auch Autor von:

    Publikation Beuth Praxis 2016-10

    Qualität für Bildungsdienstleistungen
    Qualitätssicherung und -entwicklung nach DIN EN ISO 9001, DIN ISO 29990, DVWO und AZAV
Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...