Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 16:00 Uhr
Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Publikation Beuth Praxis 2010-09
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Mit Verpackungsprüfung liegt erstmals ein komprimierter Leitfaden vor, der die logistischen Zusammenhänge, normativen Hintergründe und den rechtlichen Kontext der Verpackungs- und Versandpraxis umfassend und verständlich erläutert.
Aus dem Inhalt:
1. Auflage, 104 Seiten, A5, Broschiert
ISBN 978-3-410-20139-7 | BESTELL-NR. 20139
E-BOOK 978-3-410-20140-3 | BESTELL-NR. 20140
Prof. Dr.-Ing. Eugen Herzau studierte an der Technischen Hochschule Leipzig und schloss das Studium als Dipl.-Ing. für Automatisierungsanlagen ab. Anschließend promovierte er zum Thema Wissensbasierte Technologiebestimmung.
Von 1991 bis 1992 war er als Technologieberater im Architekturbüro Glatzel & Buff Berlin tätig. Seit 1992 ist er Professor für Verpackungstechnologie an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig und Studiendekan des Studienganges Verpackungstechnik. Schwerpunkte seiner Lehr- und Forschungstätigkeit sind die Herstellungsverfahren von Verpackungen sowie die Verpackungsprüfung. Er engagiert sich in zahlreichen Gremien, u. a. als Vorsitzender der WGFV, im Vorstand des bdvi, im Präsidium der DFTA, im dvi sowie als Gutachter der AIF.
Prof. Dr.-Ing. Eugen Herzau ist auch Autor von:
Publikation [ZURÜCKGEZOGEN] Beuth Studium 2014-03 Artikel ist nicht bestellbar
Grundlagen der VerpackungDr. Monika Kaßmann arbeitete nach dem Studium des Außenhandels an der Universität Leipzig im Institut für Verpackung Dresden und absolvierte ein Zusatzstudium Verpackungstechnik.
Von 1992 bis 2002 war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an den Professuren Verarbeitungsmaschinen/ Verarbeitungstechnik sowie Distributionstechnik der TU Dresden tätig. Danach wechselte sie zum Ingenieurbüro Verpackung Dresden und ist seit 2005 freiberuflich tätig. Schwerpunkte ihrer Lehr- und Forschungstätigkeit sind die Grundlagen der Verpackung, Gefahrgutverpackung, Entsorgung und Recycling von Verpackungen sowie Schadensanalysen.
Sie engagiert sich in zahlreichen Gremien, u. a. im DIN-Normenausschuss „Verpackungswesen“ (NA 115), im Vorstand des dvi, im bdvi, in der WGFV sowie der WGGT.
Dipl.-Ing. Frank Volkmann studierte Verkehrsingenieurwesen an der Technischen Universität Dresden und schloss dieses Studium im Jahr 2003 mit seiner Diplomarbeit auf dem Gebiet der Verpackungsprüfung durch Simulation von Versandbelastungen ab.
Schwerpunkt seiner Forschungstätigkeit am Institut für BFSV an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg ist die Verhütung von Transportschäden. Industrieprojekte auf dem Gebiet der Verpackungsprüfung leitet er für die BFSV Verpackungsinstitut Hamburg GmbH und engagiert sich u. a. im Arbeitsausschuss „Anforderungen und Prüfung“ (NA 115-01-04 AA) des NAVp im DIN.
Dipl.-Ing. Frank Volkmann ist auch Autor von:
Publikation [ZURÜCKGEZOGEN] Beuth Studium 2014-03 Artikel ist nicht bestellbar
Grundlagen der Verpackung