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Inhouse-Seminar S-422

UDI – Anforderungen an Medizinprodukte und In-vitro-Diagnostika

Dieses Seminar ist als Inhouse-Seminar bei Ihnen vor Ort buchbar. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie sich für dieses Angebot interessieren.

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Inhalt

Zum Thema

Mit der geplanten Einführung der UDI – Unique Device Identification – werden Hersteller von Medizinprodukten aller Klassen verpflichtet , das "System der einmaligen Produktnummer" umzusetzen. Medizinprodukte müssen dann gemäß der EU-Gesetzgebung eine eindeutige Produktnummer tragen, die maschinenlesbar ist und z.B. per Strichcode angegeben wird. Oberstes Ziel ist die Qualitätssicherung und der Schutz der Verbraucher: Der Code dient als Schlüssel zu einer UDI-Datenbank, die die relevanten Informationen des Produkts enthält und somit eine umfassende Qualitätskontrolle ermöglicht. Wer auf dem Medizinprodukte-Markt optimal aufgestellt sein will, sollte über die kommenden Gesetzesänderungen genau im Bilde sein und sich frühzeitig über die Rahmenbedingungen und die Implementierung von UDI informieren.

Das lernen Sie in der Weiterbildung

Die renommierten Referenten der Veranstaltung sind als Geschäftsführer und Berater tätig und informieren Sie kompetent über die Möglichkeiten der Umsetzung von UDI in Ihrem Unternehmen.

  • Sie erfahren, welche gesetzlichen Forderungen die EU sowie die USA im Zusammenhang mit UDI an Unternehmen im Bereich Medizinprodukte-Herstellung stellt.
  • Ihnen werden die Arbeitsschritte zur Einführung der UDI in Ihrem Unternehmen erläutert, sodass Sie mit Inkrafttreten der neuen Vorgaben optimal vorbereitet sind.
  • Sie erfahren, wie Sie die Einführung von UDI für Ihre Markteingstrategie und Unternehmensziele nutzen können.

Für wen ist die Weiterbildung geeignet?

Mitglieder des Vorstands und der Geschäftsführung, Direktoren, Leiter sowie verantwortliche Mitarbeiter speziell aus den Bereichen:

  • Regulatory Affairs
  • Qualitätsmanagement
  • UDI Projektmangement
  • Business Development
  • Consulting für Medizinproduktehersteller
  • Produktionsleitung

Ablauf und Terminauswahl

  • 09:00
    Begrüßung durch den Referenten
  • Die Welt geht UDI
    • Patientensicherheit
    • effektive Logistik
    • Rückverfolgbarkeit von Medizinproduktenund In-vitro-Diagnostika und deren Anwendung
  • UDI - Regulatorische Grundlagen für die USA und Europa
    • Vorgaben und Zeitpläne
  • 10:45
    Kaffee & Tee/Networking
  • 11:00
    UDI-Markierung Schritt für Schritt
    • Inhalte des UDI-Code
    • Konforme Anbringung auf Produkten und Verpackungen
    • Direktmarkierung für wiederverwendbare Produkte
  • Herausforderung für das Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 13485
    • Prozesse und Dokumentation im Rahmen von Qualitätsmangement
  • Realisierung der Qualitätskontrolle
    • Tools für die Qualitätsprüfung von Code, Daten und Dokumentation
  • 12:45
    Mittagspause - Einladung zum gemeinsamen Essen
  • 14:00
    GUDID - die globale Datenbank und Stammdatenregistrierung
    • Stammdaten in der "Global UDI Data Base (GUDID)"
    • Wege zur GUDID Registrierung
    • Öffentlicher Zugriff auf Stammdaten durch Anwender
    • Demonstration der GUDID
  • 15:30
    Kaffee & Tee/Networking
  • 15:45
    Die EUDAMED für Europa
    • Zeitplan
    • Merkmale
    • "Base-UDI"
  • Diskussion zur UDI-Praxis
  • 17:00
    Abschließende Worte des Referenten und Ende des Seminars
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