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Technische Regel Entwurf

VDI 2710:2022-05 - Entwurf

Ganzheitliche Planung von Fahrerlosen Transportsystemen (FTS)

Englischer Titel
Interdisciplinary design of automated guided vehicle systems (AGVS)
Ausgabedatum
2022-05
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
23

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Kurzreferat
Beschrieben werden die praxisrelevanten Gesamtzusammenhänge für den Einsatz von Fahrerlosen Transportsystemen (FTS). Betrachtet werden alle Planungsphasen, wie Systemfindung und –ausplanung, Beschaffung, Betriebs- und Änderungsplanung sowie die Außerbetriebsetzung, wobei vertiefende Teilaspekte der Planung in speziellen Richtlinien behandelt werden. Die Anwendung der Richtlinie fördert das gegenseitige Verständnis zwischen Interessenten, Planern, Betreibern und Herstellern.
Über dieses Produkt

Systemfindung, Systemausplanung, Beschaffung und Betriebsplanung: Leitfaden zur ganzheitlichen Planung von FTS

Zusammenspiel mit anderen Systemen, Investitionskosten, Cybersicherheit, Mitarbeiter-Compliance und viele Aspekte mehr – die Planung von Fahrerlosen Transportsystemen (FTS) ist komplex und anspruchsvoll. Sie ist so vielgestaltig wie die Einsatzmöglichkeiten der FTS selbst. Auch wenn sie in den meisten Fällen dem Transport von Objekten dienen, ist die Bandbreite doch erheblich: die Tragfähigkeit von FTS reicht von wenigen Kilogramm bis zu etlichen Tonnen, die Reichweite von einigen Metern bis hin zu mehr als zehn Kilometern. Je nach Aufgabenstellung sind die FTS entweder vollautomatisch oder auch manuell gesteuert. Eine der Herausforderungen in der Planung und Auslegung von FTS besteht in den diversen Schnittstellen, die diese Systeme mit anderen Systemen haben. In diesem Zusammenspiel muss alles zuverlässig und reibungslos funktionieren, um keine großen Schäden zu riskieren; hier wird die Planung besonders herausfordernd. Auch die Investitionskosten für FTS sind ein wichtiger Faktor, sie möglichst gering zu halten, ist Teil der Planungsaufgabe. Trotz der Komplexität der Planung sind FTS überaus gefragt: Sie stellen insbesondere im Bereich der technisch-operativen Logistik eine verlässlichere, sicherere und besser kalkulierbare Lösung dar als der rein manuelle Transport. Die vorliegende Richtlinie des VDI bietet Unterstützung bei der erfolgreichen ganzheitlichen Planung von FTS.

Verwendung der Richtlinie

VDI 2710 gibt einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Aspekte der Planung von FTS. Die Planungsrichtlinie befasst sich in erster Linie mit FTS für Transport und Montage; FTS zum Transport von Personen sind in dieser Richtlinie nicht erfasst.

Die Richtlinie VDI 2710 beinhaltet Hinweise zur Systemfindung, zur Systemausplanung, der Beschaffung der benötigten Teile, sowie zur Betriebsplanung und auch zum Vorgehen bei der Planung von Änderungen. Es werden Aspekte wie der Umfang des Gesamtprojekts, die Art der Planung (Neuplanung oder Modernisierungsplanung), die Höhe des Projektbudgets, die Auswirkungen auf die Intralogistik des Betriebs und weitere Punkte erklärt.

Richtlinie VDI 2710 enthält detaillierte Informationen zu den verschiedenen Planungsphasen, darunter auch Bedarfsanalyse, Kriterien der Systemauswahl, direkte und indirekte Investitionskosten, technische Berechnungen (auch Infrastruktur, Peripherie und Gebäudeplanung), Ausschreibung, Auftragsvergabe und vieles mehr. Die Richtlinie informiert auch über einzuholende Genehmigungen und durchzuführende Sicherheitsprüfungen. Auch Cyber-Sicherheit, die Anwendung von FTS in Reinräumen und die Besonderheiten beim Outdoor-Einsatz werden thematisiert.

Mit der Richtlinie VDI 2710 liegt eine inhaltlich weit gefächerte Arbeitshilfe für die gesamte Planung von FTS vor.


Aus dem Inhalt

  • Anwendungsbereich
  • Einordnung der Richtlinie
  • Allgemeines zur Planung von FTS-Projekten
  • Planungsphasen
  • Anwendungsspezifische Besonderheiten
  • Anhang A1: Wirtschaftsakteure in der Lieferkette aus der Sicht der Betreiber
  • Anhang A2: Begriffsbestimmung über die Gesamtheit von Maschinen
  • Anhang A3: CE-Kennzeichnung von Fahrzeugen und Systemen


Inhaltsverzeichnis
ICS
53.060
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