Liebe Kundinnen, liebe Kunden,

im Jahr unseres 100-jährigen Bestehens stellen wir uns als Teil der DIN-Gruppe für die Zukunft auf – mit einem neuen Namen. 

Am 22. April 2024 ist es so weit:

Aus Beuth Verlag wird DIN Media. 

Mehr über unsere Umbenennung und die (Hinter)Gründe erfahren Sie hier.

Herzliche Grüße
Ihr Beuth Verlag

Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

Beuth Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Technische Regel Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

VDI 3810 Blatt 6:2020-04 - Entwurf

Betreiben und Instandhalten von Gebäuden und gebäudetechnischen Anlagen - Aufzüge

Englischer Titel
Operating and maintenance of buildings and building installations - Lifts
Ausgabedatum
2020-04
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
12

Bitte Treffen Sie Ihre Auswahl

ab 58,00 EUR inkl. MwSt.

ab 54,21 EUR exkl. MwSt.

Kauf- und Sprachoptionen

PDF-Download 1
  • 58,00 EUR

Versand (3-5 Werktage) 1
  • 64,60 EUR

1

 Achtung: Dokument zurückgezogen!

Ausgabedatum
2020-04
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
12
Lade Empfehlungen...

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Kurzreferat
Diese Richtlinie gilt für den Betrieb von überwachungsbedürftigen Aufzügen im Sinne der Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV). Die Richtlinie beschreibt den bestimmungsgemäßen Betrieb von Aufzügen bei Gewährleistung der Sicherheit für Mensch und Umwelt. Sie gibt Betreibern Empfehlungen für den sicheren, bedarfsgerechten und wirtschaftlichen Betrieb von Aufzügen. Darüber hinaus gibt die Richtlinie Hinweise zur Betreiberverantwortung (u.a. Einhaltung der Verkehrssicherungspflicht), zur Minderung des Haftungsrisikos, zum Betreiben der Aufzüge nach dem Stand der Technik.
Über dieses Produkt

Aufzugsanlagen ordnungsgemäß und wirtschaftlich betreiben, überwachen und warten

Wer in einen Aufzug steigt, muss darauf vertrauen können, dass dieser sicher ist: Aufzüge gehören nicht umsonst zu den Objekten, mit denen bei Menschen besondere Ängste verknüpft sind. Damit solche Albtraumszenarien nicht Wirklichkeit werden, müssen Aufzüge regelmäßig und gewissenhaft überprüft und gewartet werden. Sie gehören zu den überwachungsbedürftigen Anlagen gemäß Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV). Dazu gehört auch, die Aufzüge nach dem neuesten Stand der Technik zu betreiben; die Verpflichtung zur Erkundigung und gegebenenfalls Nachrüstung obliegt dem Betreiber. Des Weiteren müssen Aufzüge von nachweislich fachkundigem Personal gewartet und instandgesetzt werden. Die vorliegende Richtlinie VDI 3810 Blatt 6 bietet ergänzende und erläuternde Informationen zu den gesetzlichen Bestimmungen. Sie unterstützt bei der Wahrnehmung der Betreiberpflichten und soll die Betriebssicherheit von Aufzügen verbessern. Darüber hinaus gibt sie, unter Bezugnahme auf VDI 4707, Hinweise zur Vereinbarung wirtschaftlicher Interessen mit den einzuhaltenden Sicherheitsbestimmungen.

Anwendungsbereich

Anwendungsbereich der VDI-Richtlinie 3810 Blatt 6 ist der Betrieb überwachungsbedürftiger Aufzugsanlagen gemäß Betriebssicherheitsverordnung.

Sie gilt für Aufzugsanlagen nach der Aufzugsrichtlinie wie Lasten- und Personenaufzüge, sowie für Autoaufzüge. Der Anwendungsbereich von VDI 3810 Blatt 6 erstreckt sich auch auf Aufzugsanlagen im Sinne der Maschinenrichtlinie wie Güteraufzüge, Plattformaufzüge oder Treppenschrägaufzüge. Ebenfalls erfasst sind Aufzüge, welche gebaut wurden, bevor die Aufzugs- und Maschinenrichtlinie in Kraft getreten sind.

VDI 3810 Blatt 6 bietet Informationen zur Betreiberverantwortung und, in diesem Zusammenhang, zur Minderung des Haftungsrisikos. Die Richtlinie schließt dabei auch Aspekte des Arbeits- und des Umweltschutzes mit ein.

Die Richtlinie beinhaltet Hinweise zu zusätzlichen Einrichtungen und Anlagen, wie beispielsweise Brandschutztechnik oder externe Sicherheitseinrichtungen (AFEX).

Aus dem Inhalt

  • Anwendungsbereich
  • Begriffe
  • Abkürzungen
  • Betreiben von Aufzügen
  • Dokumentation
  • Anhang A: Richtwerte für die Wartungshäufigkeit
  • Anhang B: Datenblatt zur Prüffristenermittlung
  • Anhang C: Qualifikation und Aufgaben der fachkundigen Person (Aufzugswärter)
  • Anhang D: Gefährdungsbeurteilung
  • Anhang E: BIM
Inhaltsverzeichnis
ICS
91.140.90
Ersatzvermerk

Dokument wurde ersetzt durch VDI 3810 Blatt 6:2022-01 .

Auch enthalten in
Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...