Liebe Kundinnen, liebe Kunden,

im Jahr unseres 100-jährigen Bestehens stellen wir uns als Teil der DIN-Gruppe für die Zukunft auf – mit einem neuen Namen. 

Am 22. April 2024 ist es so weit:

Aus Beuth Verlag wird DIN Media. 

Mehr über unsere Umbenennung und die (Hinter)Gründe erfahren Sie hier.

Herzliche Grüße
Ihr Beuth Verlag

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Beuth Kundenservice
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RAL-GZ 981:2018-12

Mittelstandorientierte Kommunalverwaltung - Gütesicherung

Ausgabedatum
2018-12
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
28

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  • 64,98 EUR

Normen-Ticker 1
1

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2018-12
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
28

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Kurzreferat
Diese Güte- und Prüfbestimmungen gelten für Leistungen, die von Kommunalverwaltungen (Kernverwaltung ohne ausgegliederte Bereiche) und Wirtschafts- und Entwicklungsförderungsgesellschaften der Kommunen in folgenden Bereichen erbracht werden: a - Eingangsbestätigung und Nennung eines Ansprechpartners; b - erste Informationen zum Verfahren; c - Besprechungen bei Unternehmen; d - Bearbeitungszeit von Baugenehmigungsanträgen; e - zügige Bezahlung von Auftragsrechnungen, die von mittelständischen Unternehmen an die Kommune gestellt werden; f - Reaktion auf Beschwerden; g - Bearbeitungszeit für die Angebotsabgabe bei Flächenanfragen von mittelständischen Unternehmen; h - Bearbeitungszeit bei der Genehmigung von Schwerlasttransporten; i - Verlässlichkeit von Baugenehmigungen; j - Reaktionszeiten auf Anrufe und E-Mails; k - Verwaltungswegweiser; l - Lotse für Existenzgründer; m - Kundenzufriedenheit; n - Informationsveranstaltung als Kommunikationsplattform. Die vollständige Einhaltung der Kriterien ist die Voraussetzung zur Verleihung und Führung des Gütezeichens Mittelstandsorientierte Kommunalverwaltung. Eine Kommune muss nur die Gütekriterien einhalten, die in ihrem unmittelbaren Verantwortungsbereich liegen. Die Fremdüberwachung der Einhaltung der Kriterien muss durch eine neutrale Stelle erfolgen.
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