Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 16:00 Uhr
Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Vornorm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Europäische Vornorm wurde vom CEN/TC 215 "Beatmungs- und Anästhesiegeräte" erarbeitet. Mitarbeiter des Arbeitsausschusses NARK 3.6 "Zentrale Gasversorgungsanlagen" waren an der Erarbeitung der Vornorm beteiligt.
Entnahmestellen sind die Stellen einer Versorgungsanlage für medizinische Gase, an denen der Anwender zur Bereitstellung von medizinischen Gasen für Anästhesiegeräte, Beatmungsgeräte oder sonstige medizinische Geräte Anschlüsse herstellt oder löst. Durch die Verwendung von gasartspezifischen Steckern und gasartspezifischen Verbindungsstellen wird sichergestellt, dass das jeweilige medizinische Gerät mit dem richtigen Gas versorgt wird. In der Vornorm sind die Maße und Zuordnung von Steckern und Verbindungsstellen für die medizinischen Gase Sauerstoff, Lachgas, Kohlenstoffdioxid, Sauerstoff-/Lachgasgemisch (50/50 %), Luft zum Betreiben chirurgischer Werkzeuge, Stickstoff zum Betreiben chirurgischer Werkzeuge und für Vakuum festgelegt.
Mit Veröffentlichung der Europäischen Vornorm müssen die in einigen europäischen Ländern vorhandenen nationalen Normen über Steckersysteme nicht zurückgezogen werden und können parallel zur Europäischen Vornorm in Kraft bleiben. Weitere Erläuterungen hierzu sind im Vorwort der Vornorm aufgeführt.
Diese Norm ersetzt DIN EN 737-6:1996-12 .