To our valued customers,

At last: 

Beuth Verlag is now DIN Media. 

You can find out more about our new name and the reasons behind it here.

To use our new website without any hiccups, please clear your browser cache. 

Yours sincerely,

DIN Media

Standards Worldwide
Standards Worldwide
Phone +49 30 58885700-07

inhouse seminar S-609

Energiekennzahlen und relevante Variablen – Systematische Festlegung von aussagekräftigen Energiekennzahlen nach DIN ISO 50006

This seminar can be booked in-house as an in-house seminar. Please contact us if you are interested in this offer.

inhouse seminar
anytime
In-house seminar at your location
Get an offer

DIN Members receive 15 % discount

Course documents
In-house seminar at your location
Speaker(s)
Nathanael Harfst

Nathanael Harfst

Controlling & Energie- management

Nathanael Harfst ist seit 2014 als wissenschaftlicher Mitarbeiter der NEW-Stiftungsprofessur für Controlling und Energiemanagement an der Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach tätig. Im Vordergrund seiner Forschungstätigkeiten stehen die wissenschaftlichen Problemstellungen an der Schnittstelle zwischen Energie und Controlling, welche er auch im Rahmen seiner laufenden Dissertation – in Kooperation mit der Universität Ulm – zum Thema: “Controlling als Treiber der Energieeffizienz” vertieft. Er ist seit 2016 Mitarbeiter im Normenausschuss „Grundlagen des Umweltschutzes AA09 Energieeffizienz und Energiemanagement“ beim DIN als Vertreter der Umweltverbände (finanziert durch das „Koordinierungsbüro Normungsarbeit der Umweltverbände“). Darüber hinaus arbeitet er als Delegierter des deutschen Ausschusses in einschlägigen energiebezogenen Normungs-Gremien auf europäischer (CEN/CENELEC) und internationaler Ebene (ISO) mit. Dabei durfte er unter anderem die Revision der ISO 50001:2018 „Energiemanagementsysteme – Anforderungen mit Anleitung zur Anwendung“ über die letzten Jahre begleiten.

Loading recommended items...
Loading recommended items...
Loading recommended items...