Dipl. Wirt.-Ing. (Bau) Frank SteffensGeschäftsführer, Unternehmensgruppe Brüninghoff

Herr Dipl. Wirt.-Ing. (FH) Frank Steffens studierte von 1999 bis 2003 Wirtschaftsingenieurswesen mit Schwerpunkt Bauwirtschaft an der Fachhochschule Oldenburg. Nach dem Berufseinstieg als Controller im mittelständischen Familienunternehmen arbeitete Herr Steffens 4 Jahre bei der hagebau – Handelsgesellschaft für Baustoffe GmbH & Co. KG in verschiedenen Positionen. Ab 2009 war er als kaufmännischer Leiter und Prokurist für die Brüninghoff GmbH & Co, KG tätig, bevor er 2012 für die Brüninghoff Holz GmbH & Co. KG sowie 2013 für die Brüninghoff GmbH & Co. KG die Geschäftsführung übernahm. Seit 2017 ist er als Geschäftsführer der Brüninghoff Bausysteme GmbH & Co. KG auch für den mehrgeschossigen Bau verantwortlich.

Darüber hinaus ist Herr Steffens bis heute Lehrbeauftragter im Fachbereich Bauwesen und Geoinformation an der Jade Hochschule, und verfügt über Weiterbildungen als Internationaler Projektmanager und Systemischer Organisationsentwickler.

Vortragsthema

Integrales Planen und Bauen als prozessuale Offensive für das Alltagsgeschäft hybrider Gebäude

  • Integraler Planungs- und Abwickungsprozess
  • Agiles Arbeiten
  • SCRUM, Lean Design
  • Hybrides, vorelementiertes Bauen
  • Holzbau

Der Vortrag umfasst im Schwerpunkt (Holz-)hybride Immobilienentwicklungen und Projektrealisierungen, verschiedene prozessorientierte Herangehensweisen sowie agile Führungsmethoden im Kontext einer integralen Planung und Abwicklung. Praxisorientierte Beispiele aus dem direkten unternehmerischen Umfeld veranschaulichen vereinfacht die Herangehensweisen.