Normen. Einfach. Managen.

White Paper: So finden Sie Ihr perfektes Normen-Management-System

Das White Paper kostenfrei lesen.

Wie möchten Sie sich anmelden?

Möchten Sie per E-Mail über Neues aus dem Beuth Verlag informiert werden und kein Angebot mehr verpassen?

Sie können das Einverständnis für E-Mailings etc. mit sofortiger Wirkung ohne Angabe von Gründen beenden. Dazu können Sie den in jedem E-Mailing angegebenen Abmeldelink verwenden.

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise

Das White Paper kostenfrei lesen.

Das White Paper freischalten

DIN-Normen, technische Regeln, Normen-Management – was trocken klingt, ist in der Praxis eine wichtige Arbeitshilfe für Unternehmen jeder Größe.


Daniela Trescher (Teamleitung Normen-Management-Lösungen für mittlere und große Unternehmen im Beuth Verlag)

Normen definieren Anforderungen an Qualität und Sicherheit von Produkten und Dienstleistungen. Kein Unternehmen kommt um die Auseinandersetzung mit Normen herum. Normen spielen im Zusammenhang mit rechtlichen Informationen (Gesetze, EU-Richtlinien etc.) ebenso eine Rolle wie bei Informationen zu Sicherheit, Gesundheit, Arbeitsstättenrichtlinien oder Technikthemen. Nur wer Normen einhält, garantiert wichtige Anforderungen von Qualitätsmanagementsystemen und eine lückenlose Information, Dokumentation sowie Kommunikation im Unternehmen. Wer seinen „Normenpool“ im Griff hat, ist also klar im Vorteil. Dafür braucht es ein geeignetes Normen-Management-System.

Nur: Wie finden Sie heraus, welches der vielen Normen-Management-Systeme für Sie das passende ist?

Unser Leitfaden will allen eine Hilfestellung bieten, die sich um den Aufbau eines Normen-Management-Systems kümmern sollen, aber weder genau wissen, welche Aufgaben auf sie zukommen, noch, wie genau sie vorgehen sollen. Wir haben einen Katalog aus Themen und dazugehörigen Fragen zusammengestellt, der Sie bei der Suche nach der richtigen Lösung unterstützen soll.

Übersicht der Themen

  1. ANLASS
    Wozu überhaupt ein Normen-Management-System?
  2. BESTANDSAUFNAHME
    Wo komme ich her und wo will ich hin?
  3. ZIELE
    Was will ich erreichen und wie kann ich meine Ziele definieren?
  4. LÖSUNGSANSÄTZE
    Welche Fachabteilung entscheidet was und wie läuft die interne Kommunikation?
  5. KOSTENANALYSE
    Welche Faktoren machen eine gelungene Kostenanalyse aus?
  6. VORGEHENSWEISE
    Wer soll was entscheiden und wie läuft die Kommunikation?
  7. TIPPS FÜR DIE ANBIETERAUSWAHL
    Checkliste für die Anbieterauswahl und Fragen für ein Lastenheft
  8. DER NORMENCHECK
    Unser kostenloses und anonymes Online-Tool unterstützt Sie bei der Auswahl Ihres Normen-Management-Systems.

[Zum kostenlosen Weiterlesen nach unten scrollen]

Weitere interessante Artikel und Beiträge: