Liebe Kundinnen, liebe Kunden,

es ist soweit: 

Aus dem Beuth Verlag ist DIN Media geworden. 

Mehr über unsere Umbenennung und die (Hinter)Gründe erfahren Sie hier.

Um unsere neue Website problemlos nutzen zu können, würden wir Sie bitten, Ihren Browser-Cache zu leeren. 

Herzliche Grüße

DIN Media

Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN 45674:2016-05 - Entwurf

Einwirkungen mechanischer Schwingungen auf den Menschen - Anforderungen an die Qualifizierung von Personen - Fachkunde zur Durchführung und Beurteilung von Messungen am Arbeitsplatz

Englischer Titel
Human exposure to mechanical vibration - Requirements for qualification of persons - Technical qualification for performing measurements at the workplace and assessment of measuring results
Erscheinungsdatum
2016-04-08
Ausgabedatum
2016-05
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
34

Bitte Treffen Sie Ihre Auswahl

ab 106,30 EUR inkl. MwSt.

ab 99,35 EUR exkl. MwSt.

Kauf- und Sprachoptionen

PDF-Download 1
  • 106,30 EUR

Versand (3-5 Werktage) 1
  • 128,50 EUR

1

 Achtung: Dokument zurückgezogen!

Erscheinungsdatum
2016-04-08
Ausgabedatum
2016-05
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
34

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Dieser deutsche Norm-Entwurf ist vom Unterausschuss NA 001-03-07-04 UA (NALS/VDI C 7.4) "Qualifizierung und Bewertung von Messpersonal" im Arbeitsausschuss NA 001-03-07 AA "Schwingungseinwirkung auf den Menschen" des Normenausschusses Akustik, Lärmminderung und Schwingungstechnik (NALS) bei DIN und VDI erarbeitet worden.
Zur Ermittlung der Gefährdung von Gesundheit und Sicherheit der Beschäftigten durch Schwingungen (Vibrationen) können Messungen erforderlich sein. Nach der Lärm-Vibrations-Arbeitsschutzverordnung sind die Messungen nach dem Stand der Technik durchzuführen. Zum Stand der Technik gehört neben der geeigneten Messeinrichtung auch die fachkundige Eignung derjenigen, die die Messungen durchführen. Dieser Norm-Entwurf regelt die Anforderungen an die Qualifizierung von Fachkundigen, die sich mit der Schwingungseinwirkung auf den Menschen befassen, einschließlich der Methoden zur Bewertung der Fachkunde und der Fachkompetenz.
Festgelegt sind Anforderungen an die fachlichen Qualifikationsstufen, um Schwingungsmessungen und Analysen zur Beurteilung für die Bereiche Ganzkörper-Schwingungen und Hand-Arm-Schwingungen durchführen und gemäß der Zielsetzung der Messaufgabe bewerten und beurteilen zu können. Die zukünftige Norm kann als Grundlage für Lehrgänge und zur Erklärung der Konformität als Qualitätsnachweis der Fähigkeiten herangezogen werden.
Dieser Norm-Entwurf gilt nicht für Qualifikationsanforderungen für die in der Aufsicht (Vollzug) tätigen Personen und nicht für Qualifikationsanforderungen für Sicherheitsfachkräfte und Betriebsärzte.
In Anhängen sind die Schulungsinhalte für drei unterschiedliche Qualifikationsstufen genormt und es werden Informationen zum Schulungzeitaufwand sowie zu den für verschiedene Sachgebiete relevanten Lehrinhalten (Normen und Richtllinien) gegeben.

Inhaltsverzeichnis
ICS
03.100.30, 13.160
Ersatzvermerk

Dokument wurde ersetzt durch DIN SPEC 45674:2017-06 .

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...