Liebe Kundinnen, liebe Kunden,

es ist soweit: 

Aus dem Beuth Verlag ist DIN Media geworden. 

Mehr über unsere Umbenennung und die (Hinter)Gründe erfahren Sie hier.

Um unsere neue Website problemlos nutzen zu können, würden wir Sie bitten, Ihren Browser-Cache zu leeren. 

Herzliche Grüße

DIN Media

Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Norm [AKTUELL]

DIN EN 15566:2022-10

Bahnanwendungen - Schienenfahrzeuge - Zugeinrichtung und Schraubenkupplung; Deutsche Fassung EN 15566:2022

Englischer Titel
Railway applications - Railway Rolling stock - Draw gear and screw coupling; German version EN 15566:2022
Ausgabedatum
2022-10
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
80

Bitte Treffen Sie Ihre Auswahl

ab 169,10 EUR inkl. MwSt.

ab 158,04 EUR exkl. MwSt.

Kauf- und Sprachoptionen

PDF-Download
  • 169,10 EUR

  • 202,90 EUR

  • 211,20 EUR

Versand (3-5 Werktage)
  • 204,60 EUR

  • 255,50 EUR

Normen-Ticker 1
1

Erfahren Sie mehr über den Normen-Ticker

Ausgabedatum
2022-10
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
80
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3299346

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Der Zughaken ist ein Teil eines konventionellen und mechanischen manuellen Kupplungssystems zur Kraftübertragung zwischen Zugeinrichtung und Schraubenkupplung. Die Schraubenkupplung ist das mechanische System zur Verbindung zweier benachbarter Schienenfahrzeuge mit dem Zughaken einschließlich Längenverstellung. Dieses Dokument EN 15566, „Bahnanwendungen - Schienenfahrzeuge - Zugeinrichtung und Schraubenkupplung“ wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 256 „Eisenbahnwesen“ erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird, und legt die Anforderungen an Zugvorrichtung und Schraubenkupplung für das Ende von Fahrzeugen fest, die mit anderen Fahrzeugen (Güterwagen, Lokomotiven, Personenwagen und so weiter) gekoppelt werden sollen. Diese Norm deckt die Funktionalität, den Aufbau, die Schnittstellen und die Prüfung einschließlich der Annahmekriterien für Zugeinrichtung und Schraubenkupplungen ab. Diese Norm beschreibt die drei Kategorien der Zugeinrichtung und Schraubenkupplung (1 MN, 1,2 MN und 1,5 MN). Kupplungssysteme zwischen fest gekoppelten Fahrzeugeinheiten fallen nicht in den Anwendungsbereich dieses Dokuments. Dieses Dokument basiert auf den UIC-Merkblättern UIC 520, UIC 825, UIC 826, UIC 827-1 und UIC 827-2. Gegenüber der EN 15566:2016 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anpassung der Begriffe und Definitionen bei 3.3 „Zughaken“; b) Änderung der Anmerkung in 6.1 zur Produktion; c) Überarbeitung des Anhangs E, insbesondere der Tabelle E.1 und des Unterabschnittes E.3.1; d) Überarbeitung des Anhangs F, insbesondere der Tabelle F.1 und der Unterabschnitte F.6.2.3, F.8.4.2. a); e) Neuer Anhang I „Mikroskopische Untersuchung von Stahlwerkstoffen unter Verwendung von Standard-Diagrammen zur Beurteilung des Gehalts an nichtmetallischen Einschlüssen“; f) Anpassung von Anhang ZA in Bezug auf den neuen Ansatz; g) Anpassung dieses Dokuments in Bezug auf Überschneidungen mit der EN 16839; h) Löschen von 4.2 „Zusammenspiel Kupplung/Puffer“; i) Änderung der folgenden Bilder: - Bild E.1 - Zughaken - Probenentnahme; - Bild E.3 - Zugstange - Probenentnahme; - Bild F.2 - Prüfeinrichtung für die Zugprüfung der Schraubverbindung; - Bild F.5 - Zugspindel - Probenentnahme; - Bild F.6 - Schäkel - Probenentnahme; - Bild G.1 - Elastische Vorrichtung - Lastzyklus für den Dauertest; - Bild G.2 - Elastische Vorrichtung - Aufbau für den Dauertest; j) redaktionelle Änderungen. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 087-00-13 AA „Kupplungen, Zug- und Stoßeinrichtungen“ im DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF).

Inhaltsverzeichnis
ICS
45.060.01
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3299346
Ersatzvermerk

Dieses Dokument ersetzt DIN EN 15566:2016-12 .

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 15566:2016-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anpassung des Begriffs 3.3 „Zughaken“; b) Änderung der Anmerkung in 6.1 zur Produktion; c) Überarbeitung des Anhangs E, insbesondere der Tabelle E.1 und E.3.1; d) Überarbeitung des Anhangs F, insbesondere der Tabelle F.1, F.6.2.3 und F.8.4.2 a); e) neuer Anhang I „Mikroskopische Untersuchung von Stahlwerkstoffen unter Anwendung von Bildreihentafeln zur Bewertung des Gehalts an nichtmetallischen Einschlüssen“; f) Anpassung von Anhang ZA in Bezug auf den neuen Ansatz; g) Anpassung dieses Dokuments in Bezug auf Überschneidungen mit der EN 16839; h) Löschen des Abschnittes 4.2 „Zusammenspiel Kupplung/Puffer“; i) Änderung der folgenden Bilder: Bild E.1 —Zughaken ― Position der Proben; Bild E.3 — Zugstange ― Position der Proben; Bild F.2 — Versuchsaufbau für Zugversuche an der Schraubenkupplung; Bild F.5 — Kupplungsspindel — Position der Proben; Bild F.6 — Kupplungsbügel — Position der Proben; Bild G.1 — Federeinrichtung — Lastzyklus bei der Dauerfestigkeitsprüfung; Bild G.2 — Federeinrichtung — Versuchsaufbau für die Dauerfestigkeitsprüfung; j) redaktionelle Änderungen.

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...