Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
es ist soweit:
Aus dem Beuth Verlag ist DIN Media geworden.
Mehr über unsere Umbenennung und die (Hinter)Gründe erfahren Sie hier.
Um unsere neue Website problemlos nutzen zu können, würden wir Sie bitten, Ihren Browser-Cache zu leeren.
Herzliche Grüße
DIN Media
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument (EN 15876:2023) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 278 „Intelligente Verkehrssysteme“, dessen Sekretariat von NEN (Niederlande) gehalten wird, erarbeitet. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Gemeinschaftsarbeitsausschuss NA 052-00-71 GA „Gemeinschaftsarbeitsausschuss NAAutomobil/DKE: Intelligente Verkehrssysteme“ des DIN-Normenausschusses Automobiltechnik (NAAutomobil). Innerhalb von CEN/TC 278 wurden Normen zur Unterstützung kompatibler DSRC-EFC-Systeme, wie zum Beispiel EN ISO 14906 und CEN ISO/TS 14907-2, erstellt. Diese Normen haben jedoch nur einführenden Charakter und stellen keine umfassende technische Kompatibilität sicher. Deswegen wurde EN 15509 entwickelt, um technische Interoperabilität zwischen EFC-Systemen zu unterstützen. Dieses Dokument legt die Struktur der Testprogramme sowie Konformitätsprüfungen nach den Anforderungen fest, welche in EN 15509 festgelegt sind.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 15876-1:2016-12 .
Gegenüber DIN EN 15876-1:2016-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Korrekturen, um Änderungen in den zugrundeliegenden Anforderungsnormen, speziell in EN 15509, zu berücksichtigen; b) Korrekturen, um Änderungen in EN ISO 14907-2 zu berücksichtigen; c) Überarbeitung der Begriffe, basierend auf der harmonisierten Technischen Spezifikation ISO/TS 17573-2; d) Korrekturen der Dokumentenreferenzen und der Anpassung des Titels von EN 15876-1 in EN 15876, in Anlehnung an die Zurückziehung von EN 15876-2.