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Norm [AKTUELL]

DIN EN 50533/A1:2017-10

VDE 0115-533/A1:2017-10

Bahnanwendungen - Eigenschaften der dreiphasigen (Drehstrom-) Bordnetz-Spannung; Deutsche Fassung EN 50533:2011/A1:2016

Englischer Titel
Railway applications - Three-phase train line voltage characteristics; German version EN 50533:2011/A1:2016
Ausgabedatum
2017-10
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
6

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2017-10
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Deutsch
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6

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Einführungsbeitrag

Diese Europäische Norm beschreibt die elektrischen Eigenschaften des Drehstrom-Bordnetzes, das die elektrische Energie von den Bordnetzumrichtern zu den Hilfsbetrieben überträgt. Sie wird angewandt bei - von Lokomotiven gezogenen (oder geschobenen) Personenzügen, - elektrischen Triebwagen, - dieselelektrischen Triebwagen. Die Eigenschaften der Drehstrom-Spannung hängt sowohl von der Leistungsfähigkeit des das Bordnetz versorgenden Bordnetz-Umrichters als auch von den Eigenschaften der an dem Bordnetz angeschlossenen Wechselstromlasten ab. Im Bahnbereich ist im Allgemeinen die verfügbare Bordnetzleistung nur ein wenig größer als die von den Verbraucherlasten benötigte; deshalb sind kritische Wechselwirkungen zwischen dem Bordnetz-Umrichtersystem und den Lasten nicht ungewöhnlich und für einen ordnungsgemäßen Betrieb auf Schienenfahrzeugen in Betracht zu ziehen. Das dieser Europäischen Norm verfolgte Ziel ist es, so weit wie möglich die statischen Eigenschaften und das dynamische Verhalten des Drehstrom-Bordnetzes zu definieren, um die beste elektrische Kompatibilität mit den angeschlossenen Wechselstrom-Lasten sicherzustellen. Diese Europäische Norm stellt einen Leitfaden dar, um die verschiedenen Teile des Bordnetz-Systems, namentlich die verschiedenen Bordnetz-Umrichter und die an das Netz angeschlossenen Wechselstrom-Lasten (das heißt Drehstrom-Motore, Umrichter, Filter, Transformatoren et cetera), zu spezifizieren und zu entwerfen. Einige besondere Eigenschaften der Bordnetz-Spannungen können sich auf die Zuverlässigkeit und die Lebensdauer der Wechselstrom-Lasten auswirken, wenn sie nicht während der Entwurfsphase der Wechselstrom-Lasten berücksichtigt werden. Diese Europäische Norm darf bei anderen Fahrzeuggattungen (zum Beispiel Straßen-, Stadtbahn- und U-Bahn-Fahrzeugen et cetera) angewendet werden, soweit sie nicht im Anwendungsbereich einer anderen spezifischen Norm liegen. In der vorliegenden Änderung der Norm wurde der Anhang ZZ (informativ) hinzugefügt. Zuständig ist das DKE/UK 351.1 "Fahrzeuge" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE.

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