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Vornorm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN CLC/TS 50459-2:2016-10

VDE V 0831-459-2:2016-10

Bahnanwendungen - Telekommunikationstechnik, Signaltechnik und Datenverarbeitungssysteme - Europäisches Leitsystem für den Schienenverkehr - Mensch-Maschine-Schnittstelle - Teil 2: Ergonomische Anordnung der GSM-R-Informationen; Deutsche Fassung CLC/TS 50459-2:2015

Englischer Titel
Railway applications - Communication, signalling and processing systems - European Rail Traffic Management System - Driver-Machine Interface - Part 2: Ergonomic arrangements of GSM-R information; German version CLC/TS 50459-2:2015
Ausgabedatum
2016-10
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
105
Verfahren
Vornorm

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Einführungsbeitrag

Die vorliegende Technische Spezifikation beschreibt aus ergonomischer Sicht, wie die GSM-R-Informationen angeordnet und dargestellt werden müssen. Sie behandelt dabei Informationen, die nicht in den Anwendungsbereich des ERA-Dokuments ERA ERTMS 015560 fallen. Diese Technische Spezifikation geht in der Beschreibung ergonomischer Einzelheiten über das hinaus, was zurzeit von den GSM-R-Spezifikationen vorgegeben wird. Diese Technische Spezifikation legt ebenfalls die Ergonomie für die Mensch(Triebfahrzeugführer)-Maschine-Schnittstelle (DMI) für eigenständige ERTMS/GSM-R-Sprechfunksysteme fest. Zuständig ist das UK 351.3 "Bahn-Signalanlagen" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik im DIN und VDE.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN CLC/TS 50459-2 (VDE V 0831-459-2):2008-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Die allgemeinen Grundsätze für die Darstellung von ERTMS/ETCS/GSM R-Informationen wurden in Übereinstimmung mit dem ERA-Dokument ERA ERTMS 015560 aktualisiert; b) die ergonomischen Anordnungen wurden in Übereinstimmung mit der Normenreihe EN 16186 aktualisiert.

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