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Technische Regel Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

VDI 2510 Blatt 2:2020-12 - Entwurf

Fahrerlose Transportsysteme (FTS) - Sicherheit von FTS

Englischer Titel
Automated guided vehicle systems (AGVS) - Safety of AGVS
Ausgabedatum
2020-12
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
15

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Deutsch
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Kurzreferat
Fahrerlose Transportsysteme (FTS) sind innerbetriebliche, innerhalb und/oder außerhalb von Gebäuden flurgebundene Fördersysteme mit automatisch gesteuerten Fahrzeugen, deren primäre Aufgabe der Materialtransport ist. Im weiteren Sinne zählen zu FTS auch solche Systeme, die für Dienstleistungsaufgaben eingesetzt werden, z. B. Handhabung, Überwachung, Reinigung, mobile Auskunft und Führung.Diese Richtlinie beschreibt die sicherheitstechnischen Anforderungen, die von Herstellern von FTS in den Bereichen "Konzeption", "Konstruktion", "Installation" und "Inbetriebnahme" zu erfüllen sind. Weiterhin gibt sie den Betreibern von FTS-Anlagen einen Überblick über die von Herstellern zu berücksichtigenden sicherheitstechnischen Anforderungen. Somit unterstützt die Richtlinie Hersteller und Betreiber bei Überlegungen zu Schutzmaßnahmen.
Über dieses Produkt

Herstellerpflichten und technische Schutzmaßnahmen von fahrerlosen Transportsystemen

Senkung der Personalkosten, Zugewinn an Verlässlichkeit und Effizienz, automatisierte Prozesse: Die Argumente für den Einsatz von fahrerlosen Transportsystemen sind zahlreich, ihre Potenziale für mehr Sicherheit und weniger Kosten enorm. Sie werden schon heute gern eingesetzt für innerbetriebliche Transporte, zum Beispiel für den Palettentransport oder in Form von mobilen Montageplattformen. Als Schwerlasttransporter leisten sie im Indoor- und Outdoorbereich gleichermaßen gute Dienste zum Beladen und Transportieren, und auch in Krankenhäusern bilden sie oftmals einen wichtigen Bestandteil der Transportlogistik. Doch diese Maschinen bergen auch spezielle Risiken und haben eigene Anforderungen zu erfüllen. Die Richtlinienreihe VDI 2510 beschreibt die Festlegungen für die Praxis zu den modernen Helfern in Konformität zur Europäischen Maschinenrichtlinie. Aktuell wird die wichtigste Norm für fahrerlose Transportsysteme grundlegend überarbeitet: Die Kenntnis der DIN EN ISO 3694-1, bzw. bis zu deren Veröffentlichung die Vorgängernorm DIN EN 1525 wird als Grundlage zu der vorliegenden Richtlinie dringend empfohlen. Die Richtlinie wendet sich an Betreiber, aber auch an Hersteller von fahrerlosen Transportsystemen.

Anwendungsbereich

Anwendungsbereich der VDI-Richtlinie 2510 Blatt 2 sind flurgebundene Förderfahrzeuge und Fördersysteme mit automatisch gesteuerten Fahrzeugen. Sie gilt für Fördersysteme zur innerbetrieblichen Verwendung im In- und Outdoorbereich. Die Definition dieser Richtlinie erfasst Fördersysteme vorrangig nach ihrer Funktion, dem Transport. VDI 2510 Blatt 2 kann aber auch Anwendung finden für automatisierte fahrerlose Systeme zur Überwachung oder sonstige Sicherheitsaufgaben, zur Reinigung, zur Besucherführung oder Auskunftserteilung im öffentlichen Raum.

VDI-Richtlinie 2510 Blatt 2 enthält eine Übersicht der sicherheitsrelevanten Pflichten von Herstellern von fahrerlosen Transportsystemen, fahrerlosen Fahrzeugen allgemein, und der Infrastruktur und Zubehör von genannten Systemen.

Gegenstand der Richtlinie sind des Weiteren die sicherheitstechnischen Festlegungen anhand von konkreten Schutzmaßnahmen wie Personenerkennungssystemen, Batteriesystemen, und im Bereich der Lastübergabe.

Aus dem Inhalt

  • Anwendungsbereich
  • Normative Verweise
  • Begriffe
  • Abkürzungen
  • Pflichten des Herstellers
  • Beispiele zur Gestaltung und Realisierung technischer Schutzmaßnahmen
  • Einsatz unter besonderen Umgebungsbedingungen
  • Schrifttum 
Inhaltsverzeichnis
ICS
53.060
Ersatzvermerk

Dokument wurde ersetzt durch VDI 2510 Blatt 2:2022-12 .

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