Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
es ist soweit:
Aus dem Beuth Verlag ist DIN Media geworden.
Mehr über unsere Umbenennung und die (Hinter)Gründe erfahren Sie hier.
Um unsere neue Website problemlos nutzen zu können, würden wir Sie bitten, Ihren Browser-Cache zu leeren.
Herzliche Grüße
DIN Media
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Technische Regel Entwurf
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Leichte Nutzfahrzeuge auf Fahrzeugtransportern sichern – Festlegungen, Hinweise und Verladebilder
Durchschnittlich 2.500 Unfälle wegen schlecht gesicherter Ladung geschehen jedes Jahr auf Deutschlands Straßen – sie zu vermeiden, ist eine unabdingbare Verpflichtung jedes Transporteurs. Neben moralischen, zivil- und strafrechtlichen Aspekten sind auch versicherungstechnische Gesichtspunkte zu bedenken. Eine fachgerechte und sichere Ladungsbefestigung ist kein Luxus, sie ist eine Notwendigkeit. Doch bisweilen fehlt es nicht nur an den Mitteln oder dem Willen, sondern schlicht am Know-how. Der VDI gibt daher die Richtlinienreihe 2700 heraus, die sich mit der Ladungssicherung auf Straßenfahrzeugen befasst. In ihren Blättern finden sich alle benötigten Angaben, um Transporte ordnungsgemäß zu sichern. Im vorliegenden Blatt 8.1 geht es um die Sicherung von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen auf Fahrzeugtransportern. Bei der Überführung vom Werk zur Verkaufs- oder Lagerstätte oder aus anderen Gründen sind Sicherheitsvorkehrungen zu treffen, um den Verkehr und auch die Ladung selbst nicht zu gefährden. Die Richtlinie wendet sich an die Transportabteilungen und Transportunternehmen sowie an Herstellerfirmen von Ladungssicherungszubehör, an Fahrzeughalter und -führer. Auch Sicherheitsinspekteure, Behörden und andere Verantwortliche können die enthaltenen Informationen nutzen.
Verwendung der Richtlinie
Die Richtlinie VDI 2700 Blatt 8.1 beinhaltet die Festlegungen für die Ladungssicherung von Pkw, Kleinbussen und Nutzkraftwagen-Kombis bis einschließlich 4,5 t tatsächlicher Masse auf Fahrzeugtransportern. Als Kleinbus ist ein Fahrzeug definiert, das bis zu 17 Personen transportiert, eine Nutzkraftwagen-Kombi ist eine Kombination aus Pkw und Nutzkraftwagen.
Die Richtlinie behandelt die verschiedenen Komponenten der Ladungssicherung wie Fahrbahnelemente, Radvorleger, Mulden und Brillen sowie Zurrgurte/Controller. Sie definiert die Anforderungen an die jeweiligen Komponenten und verweist auch auf gegebenenfalls relevante Normen.
VDI 2700 Blatt 8.1 beschreibt detailliert das Vorgehen bei der Verladung der Fahrzeuge auf den Fahrzeugtransporter, gibt Hinweise zu Lastenverteilung und Sicherheitsabständen, zum Arbeitsablauf bei Be- und Entladung und zur Sicherung selbst. Dazu bietet sie eine Übersicht der Sicherungskräfte an den Aufnahmepunkten und eine Vielzahl von weiteren tabellarischen Übersichten, Grafiken und schematischen Darstellungen. Die Ladungssicherung wird für verschiedene Fahrzeugtypen vorgestellt, für welche jeweils einzelne anschauliche Verladebilder abgedruckt sind.
Neben diesen einheitlichen Methoden der Ladungssicherung bietet die Richtlinie zusätzliche Hinweise zu alternativen Sicherungsmaßnahmen bei Absturzgefahr.
Aus dem Inhalt
- Anwendungsbereich
- Normative Verweise
- Begriffe
- Komponenten zur Ladungssicherung
- Verladung
- Ladungssicherung