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Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]
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Dieses Dokument wurde vom Unterausschuss NA 087-00-15-05 UA "Bremse" des Arbeitsausschusses NA 087-00-15 AA "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge" im DIN-Normenausschuss "Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)" in Abstimmung mit anderen Arbeitsausschüssen des FSF und der "Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (DKE)" erarbeitet und enthält sicherheitstechnische Festlegungen. Die Normen des Gesamtwerkes "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge" stellen ein einheitliches und systemkompatibles normatives Werk dar, welches den Grenzzustand für das sichere Betreiben sowie Prozesse zur Einhaltung des Sollzustandes von Eisenbahnfahrzeugen der Regelspurweite festlegt. Alle Dokumente des Gesamtwerkes sind in DIN 27200 Beiblatt 1 aufgeführt. DIN 27205 "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge - Bremse" besteht aus: - Teil 1: Klotzbremse, mechanischer Teil; - Teil 2: Scheibenbremse, mechanischer Teil; - Teil 3: Belüftete Wellenbremsscheiben; - Teil 4: Unbelüftete Wellenbremsscheiben; - Teil 5: Radbremsscheiben; - Teil 6: Magnetschienenbremse; - Teil 7: Einfache unbefeuerte Druckbehälter für Luft (Zurückziehung beabsichtigt); - Teil 8: Dichtheit und Wirkung; - Teil 9: Funktion der Führerbremsventile, Betätigungseinrichtungen und Anzeigen im Führerraum; - Teil 10: Funktion der Notbremseinrichtung und Notbremsüberbrückung; - Teil 11: Funktion und Dichtheit der Bremse für direkte Bremswirkung am bedienten Triebfahrzeug und indirekte Bremswirkung an den angeschlossenen Fahrzeugen; - Teil 12: Funktion und Dichtheit der Kraftfahrzeug-Bremse in Eisenbahnfahrzeugen
Abnutzung, Ausfälle und andere Schädigungen beeinflussen die Betriebssicherheit von Eisenbahnfahrzeugen. In Abhängigkeit vom Verschleißverhalten, von den Einsatzparametern und dem aktuellen Zustand der Eisenbahnfahrzeuge sowie der Wirtschaftlichkeit ist ein Instandhaltungssystem festzulegen, das sicherstellt, dass der erforderliche technische Sollzustand eingehalten wird. Diese Norm (DIN 27205-4, "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge - Bremse - Teil 4: Unbelüftete Wellenbremsscheiben") gilt für unbelüftete Wellenbremsscheiben von Eisenbahnfahrzeugen (zum Beispiel aus Stahl), die sich mit Radsatzdrehzahl drehen. Bei abweichenden Bauarten von den bezeichneten Ausführungen gilt diese Norm sinngemäß. Der allgemeine Anwendungsbereich dieser Norm ist in DIN 27200:2011-11, Abschnitt 1 und 3.1 festgelegt. Die bildlichen Darstellungen dieser Norm tragen beispielhaften Charakter. Dieser Norm-Entwurf E DIN 27205-4 soll die bestehende Norm DIN 27205-4:2010-11 in folgenden Bereichen ändern: a) Vorwort und Anwendungsbereich angepasst; b) Verweisung auf DIN 27201-11 neu aufgenommen; c) der Begriff "Reibringbreite" wurde durch "Reibflächenbreite" ersetzt; d) Tabelle A.1 neu strukturiert; e) redaktionell überarbeitet.
Dokument wurde ersetzt durch DIN 27205-4:2017-03 .
Gegenüber DIN 27205-4:2010-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Vorwort und Anwendungsbereich angepasst; b) Verweisung auf DIN 27201-11 neu aufgenommen; c) der Begriff "Reibringbreite" wurde durch "Reibflächenbreite" ersetzt; d) Tabelle A.1 neu strukturiert; e) redaktionell überarbeitet.
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