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Dieses Dokument wurde vom Unterausschuss NA 087-00-15-05 UA "Bremse" des Arbeitsausschusses NA 087-00-15 AA "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge" im DIN-Normenausschuss "Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)" in Abstimmung mit anderen Arbeitsausschüssen des FSF und der "Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (DKE)" erarbeitet und enthält sicherheitstechnische Festlegungen. Die Normen des Gesamtwerkes "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge" stellen ein einheitliches und systemkompatibles normatives Werk dar, welches den Grenzzustand für das sichere Betreiben sowie Prozesse zur Einhaltung des Sollzustandes von Eisenbahnfahrzeugen der Regelspurweite festlegt. Alle Dokumente des Gesamtwerkes sind in DIN 27200 Beiblatt 1 aufgeführt. DIN 27205 "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge - Bremse" besteht aus: - Teil 1: Klotzbremse, mechanischer Teil; - Teil 2: Scheibenbremse, mechanischer Teil; - Teil 3: Belüftete Wellenbremsscheiben; - Teil 4: Unbelüftete Wellenbremsscheiben; - Teil 5: Radbremsscheiben; - Teil 6: Magnetschienenbremse; - Teil 7: Einfache unbefeuerte Druckbehälter für Luft (Zurückziehung beabsichtigt); - Teil 8: Dichtheit und Wirkung; - Teil 9: Funktion der Führerbremsventile, Betätigungseinrichtungen und Anzeigen im Führerraum; - Teil 10: Funktion der Notbremseinrichtung und Notbremsüberbrückung; - Teil 11: Funktion und Dichtheit der Bremse für direkte Bremswirkung am bedienten Triebfahrzeug und indirekte Bremswirkung an den angeschlossenen Fahrzeugen; - Teil 12: Funktion und Dichtheit der Kraftfahrzeug-Bremse in Eisenbahnfahrzeugen
Abnutzung, Ausfälle und andere Schädigungen beeinflussen die Betriebssicherheit von Eisenbahnfahrzeugen. In Abhängigkeit vom Verschleißverhalten, von den Einsatzparametern und dem aktuellen Zustand der Eisenbahnfahrzeuge sowie der Wirtschaftlichkeit ist ein Instandhaltungssystem festzulegen, das sicherstellt, dass der erforderliche technische Sollzustand eingehalten wird. Der allgemeine Anwendungsbereich der DIN 27205-9 "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge - Bremse - Teil 9: Funktion der Führerbremsventile, Betätigungseinrichtungen und Anzeigen im Führerraum" ist in DIN 27200:2011-11, Abschnitt 1 und 3.1, festgelegt. Diese Norm gilt für die Funktion der Führerbremsventilanlagen, Betätigungseinrichtungen und Anzeigen im Führerraum (außer dynamische-, Mg-Bremse und Wirbelstrombremse). Diese Norm legt die Mindestanforderungen an die Funktion der Führerbremsventilanlagen, Betätigungseinrichtungen und Anzeigen im Führerraum (außer dynamische-, Mg-Bremse und Wirbelstrombremse) fest. Gegenüber DIN 27205-9:2005-01 sollen folgende Änderungen vorgenommen werden: a) Behandlung der festgestellten Mängel nach DIN 27201-11 neu aufgenommen; b) Tabelle 1 überarbeitet und aktive Notbremsung entsprechend der DIN EN 16334 angepasst; c) redaktionell überarbeitet.
Dokument wurde ersetzt durch DIN 27205-9:2017-03 .
Gegenüber DIN 27205-9:2005-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Behandlung der festgestellten Mängel nach DIN 27201-11 neu aufgenommen; b) Tabelle 1 überarbeitet und aktive Notbremsung entsprechend der DIN EN 16334 angepasst. c) Redaktionell überarbeitet.
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