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Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]
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Dieses Dokument wurde vom Arbeitsausschuss NA 087-00-03 AA "Bremse" im DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF) erarbeitet. Dieses Dokument ist für Luftbehälter aus Aluminiumlegierungen mit einem zulässigen Betriebsüberdruck von bis zu 15 bar anzuwenden, die nach EN 286-4:2022 ausgelegt und hergestellt sind. Dieses Dokument ist anzuwenden für Luftbehälter, die mit Eisenbahn- oder sonstigen Schienenfahrzeugen fest verbunden sind und ihrem Betrieb dienen. Dieses Dokument legt die erforderlichen Maße fest und macht Vorgaben für die Befestigung der Luftbehälter. Für weitere Einzelheiten kann DIN EN 286-4:2022 angewendet werden. Im Sinne des "Leichtbaues der Verkehrsfahrzeuge" wurde dieses Dokument zur Reduzierung des Gewichtes der Fahrzeug-Drucklufteinrichtung erstellt. Aus diesem Grunde weichen insbesondere die Maße der bereits in der Fertigung und im Einsatz befindlichen Luftbehälter Form B des vorliegenden Dokuments von der Form A nach DIN 5590, Luftbehälter aus Stahl ab. Die Luftbehälter nach Form B sind vorwiegend für Fahrzeuge nach der Verordnung über den Bau und Betrieb der Straßenbahnen (BoStrab) konzipiert. Durch die in der Form B in einem Behälterboden angeordneten Doppelstutzen sollen kürzere Bremsaufbau- und -lösezeiten erreicht werden. Gegenüber DIN 5580:1999-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) das Dokument wurde vollständig überarbeitet und an die geltenden Gestaltungsregeln angepasst; b) normative Verweisungen wurden aktualisiert; c) der Abschnitt 6 "Befestigung" wurde hinzugefügt.
Dokument wurde ersetzt durch DIN 5580:2024-03 .
Gegenüber DIN 5580:1999-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Norm wurde vollständig überarbeitet und an die geltenden Gestaltungsregeln angepasst; b) normative Verweisungen wurden aktualisiert; c) der Abschnitt 6 "Befestigung" wurde hinzugefügt.
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