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Norm-Entwurf 2016-01

DIN EN 12697-26:2016-01 - Entwurf

Asphalt - Prüfverfahren - Teil 26: Steifigkeit; Deutsche und Englische Fassung prEN 12697-26:2015

Englischer Titel
Bituminous mixtures - Test methods - Part 26: Stiffness; German and English version prEN 12697-26:2015
Erscheinungsdatum
2015-12-04
Ausgabedatum
2016-01
Barrierefreiheit
Originalsprachen
Deutsch, Englisch

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Erscheinungsdatum
2015-12-04
Ausgabedatum
2016-01
Barrierefreiheit
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/2352457

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Einführungsbeitrag

Dieser europäische Norm-Entwurf legt die Verfahren zur Charakterisierung der Steifigkeit von Asphalt durch verschiedene Prüfungen, einschließlich Biegeprüfungen und Prüfungen der direkten sowie der indirekten Zugfestigkeit, fest. Die Prüfungen werden an verdichtetem Asphalt unter sinusförmiger oder einer anderen kontrollierten Belastung unter Verwendung verschiedener Probekörpertypen und Auflagerungen vorgenommen. Das Verfahren dient zur Einstufung von Asphalt auf der Grundlage seiner Steifigkeit als Hinweis auf sein relatives Leistungsvermögen in der Fahrbahnbefestigung, um Daten zur Abschätzung des Tragverhaltens in der Straße zu erhalten und um die Prüfdaten nach den für Asphalt geltenden Festlegungen zu beurteilen. Da dieser Norm-Entwurf keinen bestimmten Prüfgerätetyp vorschreibt, hängt die genaue Auswahl der Prüfbedingungen von den Möglichkeiten und dem Arbeitsbereich des im betreffenden Fall verwendeten Prüfgeräts ab. Bei der Auswahl der jeweiligen Prüfbedingungen sollten die Anforderungen der Produktnormen für Asphalt berücksichtigt werden. Die Anwendbarkeit dieses Dokumentes ist in den Produktnormen für Asphalt beschrieben.

Inhaltsverzeichnis
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/2352457
Änderungsvermerk

Folgende Änderungen wurden vorgenommen:

Änderungen Gegenüber EN 12697-26:2012 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Implementierung einer realen halbsinusförmigen Last in Anhang C; b) Implementierung mehrerer technischer Korrekturen in allen Anhängen; c) Anpassung der Verfahren für alle Prüfungen; d) Verwendung einer einheitlichen Terminologie für alle Prüfverfahren.

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