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Norm-Entwurf

DIN EN 13260:2023-03 - Entwurf

Bahnanwendungen - Radsätze und Drehgestelle - Radsätze - Produktanforderungen; Deutsche und Englische Fassung prEN 13260:2023

Englischer Titel
Railway applications - Wheelsets and bogies - Wheelsets - Product requirements; German and English version prEN 13260:2023
Erscheinungsdatum
2023-02-10
Ausgabedatum
2023-03
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
80

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Erscheinungsdatum
2023-02-10
Ausgabedatum
2023-03
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
80
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3409595

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Einführungsbeitrag

Dieses Dokument legt die Eigenschaften von Radsätzen für alle Vollbahnspurweiten fest. Dieses Dokument ist für Vollbahnfahrzeuge und grundsätzlich für andere Fahrzeuge wie Nahverkehrsfahrzeuge anwendbar. Dieses Dokument ist für Radsätze anwendbar, die aus den durch die folgenden Europäischen Normen festgelegten Elementen bestehen: - EN 13262:2020 für Räder; - EN 13261:2020 für Achsen. Die in diesem Dokument festgelegten Anforderungen sind für zylindrische Radsitze anwendbar. Die meisten Anforderungen sind ebenfalls für Radsätze mit konischen Radsitzen anwendbar. Falls erforderlich, werden die spezifischen Anforderungen an konische Radsitze (zum Beispiel Einpresskurven, geometrische Abmessungen) in der technischen Spezifikation festgelegt. Einige Eigenschaften sind entsprechend der Kategorie 1 oder Kategorie 2 angegeben. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Unterausschuss NA 087-00-02-01 UA "Radsätze" des Arbeitsausschusses NA 087-00-02 AA "Fahrwerke" im DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF).

Inhaltsverzeichnis
ICS
45.040
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3409595
Ersatzvermerk
Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 13260:2020-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Berichtigung mehrerer redaktioneller Fehler, die zu technischen Missverständnissen führten; b) eine klarere Definition der Anforderungen an dynamische Unwucht- (4.2.4) und Dauerfestigkeitsprüfungen (4.2.2); c) Klarstellung der Produktqualifikationsbedingungen (Anhang D); d) eine klarere Definition der zulässigen Nachbesserungen am Radsatz nach der Montage (E.5).

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