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Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]
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Der Norm-Entwurf prEN 13481-2, "Bahnanwendungen - Oberbau - Leistungsanforderungen für Schienenfahrzeuge - Teil 2: Befestigungssysteme für Betonschwellen" wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 256 "Eisenbahnwesen" erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird. Dieses Dokument gilt für Befestigungssysteme der Kategorien A-E nach EN 13481-1:2012, 3.1, zur Verwendung auf Betonschwellen im Schotteroberbau mit maximalen Achslasten und minimalen Kurvenradien. Die Anforderungen gelten für: - Befestigungssysteme, die auf den Fuß und/oder Steg der Schiene wirken, einschließlich direkter und indirekter Befestigungssysteme; - Befestigungssysteme mit dynamischer Steifigkeit, kLFA, mindestens 50 MN/m; - Befestigungssysteme für Schienenabschnitte, die in EN 13674-1 (außer 49E4) oder EN 13674-4 enthalten sind und gilt ausschließlich für die Typzulassung eines kompletten Schienenbefestigungssystems. Dieser Norm-Entwurf ist nicht anwendbar auf Befestigungssysteme für andere Schienenprofile, starre Befestigungssysteme oder spezielle Befestigungssysteme, die an Schraub- oder Klebeverbindungen verwendet werden. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Unterausschuss NA 087-00-01-04 UA "Schienenbefestigungssysteme" im DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF).
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 13481-2:2022-11 .
Gegenüber DIN EN 13481-2:2017-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anpassung des Anhangs ZA an die Richtlinie EU 2016/797; b) redaktionelle Änderungen zur Verdeutlichung, welche Anforderungen auf Laborprüfungen basieren.
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