Liebe Kundinnen, liebe Kunden,

es ist soweit: 

Aus dem Beuth Verlag ist DIN Media geworden. 

Mehr über unsere Umbenennung und die (Hinter)Gründe erfahren Sie hier.

Um unsere neue Website problemlos nutzen zu können, würden wir Sie bitten, Ihren Browser-Cache zu leeren. 

Herzliche Grüße

DIN Media

Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 14067-5:2020-11 - Entwurf

Bahnanwendungen - Aerodynamik - Teil 5: Anforderungen und Prüfverfahren für Aerodynamik im Tunnel; Deutsche und Englische Fassung prEN 14067-5:2020

Englischer Titel
Railway applications - Aerodynamics - Part 5: Requirements and assessment procedures for aerodynamics in tunnels; German and English version prEN 14067-5:2020
Erscheinungsdatum
2020-10-23
Ausgabedatum
2020-11
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
198

Bitte Treffen Sie Ihre Auswahl

ab 197,50 EUR inkl. MwSt.

ab 184,58 EUR exkl. MwSt.

Kauf- und Sprachoptionen

PDF-Download 1
  • 197,50 EUR

Versand (3-5 Werktage) 1
  • 238,80 EUR

1

 Achtung: Dokument zurückgezogen!

Erscheinungsdatum
2020-10-23
Ausgabedatum
2020-11
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
198
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3182139

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument (prEN 14067-5:2020) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 256 "Eisenbahnwesen" erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 087-00-05 AA "Aerodynamik und aerodynamische Sondererffekte". Dieses Dokument wird EN 14067-5:2006+A1:2010 ablösen. EN 14067 Bahnanwendungen - Aerodynamik besteht aus den folgenden Teilen: Teil 1: "Formelzeichen und Einheiten"; Teil 3: "Aerodynamik im Tunnel "; Teil 4: "Anforderungen und Prüfverfahren für Aerodynamik auf offener Strecke"; Teil 5: "Anforderungen und Prüfverfahren für Aerodynamik im Tunnel"; Teil 6: "Anforderungen und Prüfverfahren zur Bewertung von Seitenwind". (Die Teile 4 und 6 sind in Bearbeitung). Die Ergebnisse des von der EU geförderten Forschungsprojekts "AeroTRAIN" (Grant Agreement Nr. 233985) wurden verwendet. Die Inhalte der vorherigen Ausgabe der EN 14067-5 wurden in dieses Dokument integriert; sie wurden neu strukturiert und erweitert, um die Technischen Spezifikationen für die Interoperabilität des transeuropäischen Eisenbahnsystems zu unterstützen. Anforderungen an die Konformitätsbewertung für Schienenfahrzeuge wurden hinzugefügt. In diesem Dokument werden aerodynamische Anforderungen, Prüfverfahren, Bewertungsmethoden und Abnahmekriterien für den Betrieb von Schienenfahrzeugen in Tunneln festgelegt und aerodynamische Druckschwankungen, Lasten, Mikrodruckwellenerzeugung und weitere aerodynamische Aspekte, die im Tunnelbetrieb zu erwarten sind, behandelt. Das Dokument gilt für alle Fahrzeuge und Tunnelinfrastrukturen mit Nennspurweiten von 1 435 mm bis einschließlich 1 668 mm. Die Anforderungen gelten nur für Vollbahnsysteme und keine anderen Schienensysteme.

Inhaltsverzeichnis
ICS
45.060.01, 93.060
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3182139
Ersatzvermerk
Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 14067-5:2011-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) neu strukturiert und erweitert, um die Technischen Spezifikationen für die Interoperabilität des transeuropäischen Eisenbahnsystems zu unterstützen; b) Anforderungen an die Konformitätsbewertung für Schienenfahrzeuge hinzugefügt.

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...