Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
es ist soweit:
Aus dem Beuth Verlag ist DIN Media geworden.
Mehr über unsere Umbenennung und die (Hinter)Gründe erfahren Sie hier.
Um unsere neue Website problemlos nutzen zu können, würden wir Sie bitten, Ihren Browser-Cache zu leeren.
Herzliche Grüße
DIN Media
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument ist die Fachnorm für optische und akustische Warneinrichtungen an Schienenfahrzeugen und besteht derzeit aus vier Teilen. Diese Norm wurde aufgrund der Erweiterung auf städtische Schienenbahnen erstellt und umbenannt, um damit den Unterschied zwischen Eisenbahnen und städtischen Schienenbahnen deutlich zu machen. Dieser Teil 1 der europäischen Normenreihe legt die funktionellen und technischen Anforderungen an Frontscheinwerfer, Spitzensignale und Zugschlusssignale von Hochgeschwindigkeits- und konventionellen Eisenbahnfahrzeugen fest und schließt Straßenbahnen, U-Bahnen und netzunabhängige Systeme aus. Das Dokument ist vorgesehen, die EN 15153-1:2007 sowie die Änderung 1 zu ersetzen. Die wichtigsten Änderungen zur Vorgängernorm sind: a) Angleichung technischer Anforderungen an die Interoperabilitätsspezifikationen (TSI), b) Überarbeitung von Anforderungen, um neue Technologien zuzulassen. Dieses Dokument wurde unter einem Mandat erarbeitet, das die Europäische Kommission und die Europäische Freihandelszone dem CEN erteilt haben, und unterstützt grundlegende Anforderungen der Richtlinie 2008/57/EG. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 087-00-08 AA "Fahrzeugkopf/Führerraum" im DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF).
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 15153-1:2020-03 .
Gegenüber DIN EN 15153-1:2017-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Angleichung technischer Anforderungen an die Interoperabilitätsspezifikationen (TSI); b) Überarbeitung von Anforderungen, um neue Technologien zuzulassen.
Normen mitgestalten