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Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 15153-1:2017-10 - Entwurf

Bahnanwendungen - Externe optische und akustische Warneinrichtungen - Teil 1: Frontscheinwerfer, Spitzensignale und Zugschlusssignale für Eisenbahnfahrzeuge; Deutsche und Englische Fassung prEN 15153-1:2017

Englischer Titel
Railway applications - External visible and audible warning devices - Part 1: Head, marker and tail lamps for mainline rail; German and English version prEN 15153-1:2017
Erscheinungsdatum
2017-09-15
Ausgabedatum
2017-10
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
49

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Erscheinungsdatum
2017-09-15
Ausgabedatum
2017-10
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
49
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/2689761

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Einführungsbeitrag

Dieses Dokument ist die Fachnorm für optische und akustische Warneinrichtungen an Schienenfahrzeugen und besteht derzeit aus vier Teilen. Diese Norm wurde aufgrund der Erweiterung auf städtische Schienenbahnen erstellt und umbenannt, um damit den Unterschied zwischen Eisenbahnen und städtischen Schienenbahnen deutlich zu machen. Dieser Teil 1 der europäischen Normenreihe legt die funktionellen und technischen Anforderungen an Frontscheinwerfer, Spitzensignale und Zugschlusssignale von Hochgeschwindigkeits- und konventionellen Eisenbahnfahrzeugen fest und schließt Straßenbahnen, U-Bahnen und netzunabhängige Systeme aus. Das Dokument ist vorgesehen, die EN 15153-1:2007 sowie die Änderung 1 zu ersetzen. Die wichtigsten Änderungen zur Vorgängernorm sind: a) Angleichung technischer Anforderungen an die Interoperabilitätsspezifikationen (TSI), b) Überarbeitung von Anforderungen, um neue Technologien zuzulassen. Dieses Dokument wurde unter einem Mandat erarbeitet, das die Europäische Kommission und die Europäische Freihandelszone dem CEN erteilt haben, und unterstützt grundlegende Anforderungen der Richtlinie 2008/57/EG. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 087-00-08 AA "Fahrzeugkopf/Führerraum" im DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF).

Inhaltsverzeichnis
ICS
45.060.10
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/2689761
Ersatzvermerk

Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 15153-1:2020-03 .

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 15153-1:2017-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Angleichung technischer Anforderungen an die Interoperabilitätsspezifikationen (TSI); b) Überarbeitung von Anforderungen, um neue Technologien zuzulassen.

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