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Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 15153-2:2017-10 - Entwurf

Bahnanwendungen - Optische und akustische Warneinrichtungen - Teil 2: Signalhörner für Eisenbahnfahrzeuge; Deutsche und Englische Fassung prEN 15153-2:2017

Englischer Titel
Railway applications - External visible and audible warning devices - Part 2: Warning horns for mainline rail; German and English version prEN 15153-2:2017
Erscheinungsdatum
2017-09-08
Ausgabedatum
2017-10
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
38

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Erscheinungsdatum
2017-09-08
Ausgabedatum
2017-10
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
38
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/2704226

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Einführungsbeitrag

Dieser Norm-Entwurf legt Anforderungen an ein Signalhorn fest, die die erforderliche Hörbarkeit von sich nähernden Zügen, einschließlich Hochgeschwindigkeits- und konventionellen Zügen, aber ohne Straßen- und U-Bahn sowie in sich geschlossene Systeme, ermöglichen. Zu diesem Zweck sind folgende Anforderungen enthalten: - funktionale und technische Anforderungen des Signalhorns als Bauteil, - funktionale und technische Anforderungen an die Integration von Signalhörnern in das Fahrzeug und - Prüfanforderungen. Betriebsanforderungen für Signalhörner wurden ausgenommen und die Anforderungen für die Ansteuerung der Signalhörner finden sich in prEN 16186-1. Dieser Norm-Entwurf wurde nach der Erstellung von prEN 15153-4 für die städtischen Schienenbahnen entwickelt, prEN 15153-2 wurde umbenannt, um zwischen Fernzügen und städtischen Schienenbahnen zu unterscheiden. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 001-01-07 AA "Geräuschemissionsmessungen an spurgebundenen Fahrzeugen einschließlich Messungen im Fahrgastraum und am Arbeitsplatz" im DIN/VDI-Normenausschuss Akustik, Lärmminderung und Schwingungstechnik (NALS).

Inhaltsverzeichnis
ICS
45.060.10
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/2704226
Ersatzvermerk

Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 15153-2:2020-03 .

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 15153-2:2013-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die technischen Anforderungen wurden mit den üblichen Technischen Spezifikationen für die Interoperabilität (TSI) in Einklang gebracht; b) die UIC-Frequenzen (660 Hz; 370 Hz) wurden aufgenommen; c) Konkretisierung der Anforderung der Messhöhe für den Schalldruckpegel.

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