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Norm-Entwurf

DIN EN 15610/A1:2024-02 - Entwurf

Bahnanwendungen - Akustik - Messung der Schienen- und Radrauheit im Hinblick auf die Entstehung von Rollgeräuschen; Deutsche und Englische Fassung EN 15610:2019/prA1:2024

Englischer Titel
Railway applications - Acoustics - Rail and wheel roughness measurement related to noise generation; German and English version EN 15610:2019/prA1:2024
Erscheinungsdatum
2024-01-12
Ausgabedatum
2024-02
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
27

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Normen-Ticker 1
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Erscheinungsdatum
2024-01-12
Ausgabedatum
2024-02
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
27
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3515638

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Einführungsbeitrag

In diesem Dokument ist ein Verfahren zur Charakterisierung der Rauheit der Schienenfahrfläche im Hinblick auf das Rollgeräusch festgelegt (der so genannten akustischen Rauheit). Die Kennzeichnung der Rauheit geschieht in Form eines Terzspektrums. Die Messergebnisse dienen zur Prüfung der Eigenschaften von Referenz-Gleisabschnitten, auf denen im Rahmen von Abnahmeprüfungen (Typprüfungen) innerhalb von drei Monaten Messungen des von Schienenfahrzeugen abgestrahlten Geräuschs durchgeführt werden, sowie zur Abnahmeprüfung der Schienenqualität, sofern die akustische Rauheit ein vereinbartes Abnahmekriterium ist. Das Verfahren ist nicht geeignet zur Überwachung der Schallemission betrieblich genutzter Gleise (zum Beispiel beim Verfahren "Besonders überwachtes Gleis", BüG). Dieser Änderungsentwurf beinhaltet ein neues Verfahrens zur Bewertung der akustischen Eigenschaften von Bremsklötzen. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 001-01-07 AA "Geräuschemissionsmessungen an spurgebundenen Fahrzeugen einschließlich Messungen im Fahrgastraum und am Arbeitsplatz" im DIN/VDI-Normenausschuss Akustik, Lärmminderung und Schwingungstechnik (NALS).

Inhaltsverzeichnis
ICS
17.140.30, 93.100
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3515638

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